Strom weg?

5 Antworten

  • beim Energieversorger anrufen - sofern wirklich gesperrt. - Wie kam es zur Sperrung?
  • Stromrechnung bezahlen (wer war bisher für die Zahlung verantwortlich? Du selbst? Vormieter? Mitbewohner? Vermieter? Jobcenter/Arge?)
  • evt. Ratenzahlung vereinbaren
  • an eine Schuldnerberatung wenden, wenn es größere Schulden sein sollten
  • die Ursache für die Schulden versuchen anzugehen (liegt eine Sucht vor?)

Die Unterbrechung und Wiederherstellung der Stromversorgung kostet auch etwas - und ist laut diesen Links vom Stromkunden zu bezahlen ...

https://www.schuldnerberatung.de/stromschulden/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/stromsperre-was-nun-11674

es gibt viel mehr gründe, warum der strom weg ist, außer nicht bezahlte rechnungen

  • Sicherung durchgebrannt
  • Fehler in der Leitung
  • Stromausfall im allgemeinen
  • ein nachbar, mitbewohner etc. hat einfach abgestellt

JETZT kannst du am besten einfach ins Bett gehen und pennen, dazu brauchts kein strom.

nachher kannst du schritt für schritt gucken, wo ist strom, wo keiner, sind alle sicherungen an, etc... bzw. deinen stromversorger anrufen und fragen, was da los ist. ggf. auch einenen elektriker rufen.

das könntest du auch jetzt, aber das wäre dann der notdienst, und der ist eben wesentlich teurer, als ein normaler elektriker.

lg, anna

Nachts um halb 3 kommt kein Versorger raus, um Deinen Zähler abzuklemmen.

Entweder bist Du gerade Stunden nach der Sperrung aufgewacht, was jetzt auch nichts mehr nützt. Oder Du hast das "Glück", dass andere gerade ebenfalls einfach nur einen allgemeinen Stromausfall genießen und bald wieder das Licht angeht.

Wie auch immer: Man bekommt immer mehrere Zahlungsaufforderungen. Und auch am Tag der Sperre klingelt vorher der Techniker an. Suche doch mal den Fehler bei Dir!

Also wenn deine Stromleitung gesperrt wurde, passiert das am Tag und dann ist ein Techniker vor Ort.
Wenn dem so war, meldest du dich morgen bei deinem Stromanbieter.

Ist der Strom in der Nacht ausgefallen, ist es wohl einfach nur ein Stromausfall, abwarten und Tee trinken.

Stromausfall. Keine Sperre, sonst wüsstest du bescheid. Einfach abwarten.

Tomokari
Fragesteller

Der Strom Kasten ist mit einem Schloss versehen ich gehe nicht davon aus das es ein Stromausfall ist aber danke

LogischerDengr  05.04.2022, 02:38
@Tomokari

So funktionieren Stromausfälle nicht :)

Die haben rein garnichts mit deinem Stromkasten zu tun sondern mit der Leitung die Strom zu ihm bringt und das Kraftwerk das den Strom in die Leitungen haut die zu deinem Stromkasten führen.

Stromausfall = Strom kommt nichtmehr bei dir an, auch nicht beim Stromkasten.

Tomokari
Fragesteller
@LogischerDengr

Auf dem stromkasten ist ein Aufkleber auf dem steht das der Strom gesperrt wurde.

Pseudonym333  05.04.2022, 02:40
wüsstest du bescheid

Bescheid

Bescheid wissen (1. von etwas Kenntnis haben, unterrichtet sein. 2. sich auskennen; etwas gut kennen.)
jemandem Bescheid sagen (1. jemanden benachrichtigen, von etwas unterrichten. 2. umgangssprachlich; eine Beanstandung o. Ä. in sehr deutlicher Form [bei der dafür verantwortlichen Person] vorbringen.)
jemandem Bescheid stoßen (umgangssprachlich: seine Empörung über etwas in entsprechend scharfem Ton [dem dafür Verantwortlichen gegenüber] zum Ausdruck bringen)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Bescheid

LogischerDengr  05.04.2022, 02:43
@Pseudonym333

das Bescheid. Ok.

Ich habe es in diesem Satz aber nicht als Nomen verwendet.

Fühl dich woanders schlau.

Pseudonym333  05.04.2022, 02:46
@LogischerDengr
Ich habe es in diesem Satz aber nicht als Nomen verwendet.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass auch 'Bescheid wissen' groß geschrieben wird.

Das Substantiv Bescheid wird in vielen Verbindungen mit Verben verwendet und dabei immer groß- und vom Verb getrennt geschrieben: Bescheid wissen, Bescheid sagen, Bescheid geben, Bescheid erhalten. Die häufig zu sehende falsche Kleinschreibung beruht möglicherweise auf einer falschen Analogie zu Wendungen wie »recht geben« oder »ernst nehmen«.

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/bescheid_wissen.shtml

Pseudonym333  05.04.2022, 02:54
@LogischerDengr
Das Wort Bescheid ist ein Nomen. Somit wird es in allen Kombinationen großgeschrieben. Ausschließlich Bescheid geben, Bescheid wissen, Bescheid sagen usw. sind korrekt und die Kleinschreibung bescheid schließt sich stets aus. Übrigens wird es auch nie mit dem Verb zusammengeschrieben, weshalb auch bescheidwissen, bescheidsagen und Ähnliches falsch ist.

https://wortwuchs.net/schreibweise/bescheid-geben/