Strom und Wasserleitungen selbst verlegen?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst Strom und Wasser selbst installieren. Mit etwas handwerkliches Geschick ist das alles sehr einfach. Hole Dir aber von anderen, die das können, Rat. Wasserrohre kann man löten, schweißen bez. kleben und pressen, wobei das letztere heutzutage die Regel ist. Dazu musst Du Dir die Presse vom Installateur oder Baumarkt leihen. Die erklären Dir auch wie das geht. So kannst Du auch deine Heizungsrohre verlegen.

Bei Strom ziehst Du vom Zählerkasten in jedes Zimmer eine Zuleitung. Dabei nimmst Du ein Stück Kreppband, wickelst es um das Kabel und schreibst darauf zb. Zuleitung Wohnzimmer, Zuleitung Bad, usw. Von der Zuleitung gehst Du dann an die einzelnen Steckdosen und Schalter im Zimmer. In die Küche den Herdanschluss kommt ein extra Kabel 5x1,5 mm². Herd, Kühlschrank und Gefrierschrank musst Du extra absichern. Dazu musst Du ein extra Kabel vom Zählerschrank an die jeweilige Steckdose verlegen. Bei Wechselschaltungen gehört ebenfalls ein Kabel von 5x1,5 mm². Alle anderen kannst Du mit 3x1,5 mm² verlegen.

Isoliere die Kabelenden von der Aussenummandlung ab, bevor Du sie in die vorher eingegipsten Schalterdosen hineinverlegst, und lasse die Kabelenden ca. 15cm aus der Steckdose herausgehen. Schalterdosen vom fertigen Fußboden 105 m eingipsen, bei mehreren Schaltern vermitteln. Steckdosen ca. 15-20 cm vom fertigen Fußboden.
Arbeite dabei sehr sorgfältig und nimm Dir genug Zeit dafür.

wollyuno  18.01.2013, 13:10

für herd ist 5x2,5 vorschrift ebenso für spülmaschine 3x2,5²,außerdem würde ich die nicht vorher abisolieren sondern nach dem verputzen mit mantelabzieher abisolieren.erstmal sind die kabel sauber und nicht voll dreck wie nach dem verputzen.bei wechselschaltungen reicht außerdem ein 3x1,5 von schalter zu verteilerdose,es darf nur kein gelb/grün dabei sein

Hallo, selbst machen kannst du es schon. Wenn du Dir 100% sicher bist. Aber wenn du einen Wasserschaden oder nen Schmorbrannt hast kann es sein das die Versicherung das dann nicht übernimmt, da kein Fachmann am Werk war. Die drehen da immer gern dran rum um nicht Zahlen zu müssen. mfg

wasser ist einfacher wie strom würde trotzdem einen fachmann das ganze begutachten lassen.bei strom brauchst unter umständen einen elektriker kommt auf die umstände an was du alles machen willst,auch da ist es aus sicherheitsgründen sinnvoll wenn ein fachmann das ganze überprüft

wollyuno  17.01.2013, 20:39

falls das ganze eine neuanlage ist kommst ohne elektriker nicht aus schon wegen der anmeldung bei netzbetreiber

wollyuno  17.01.2013, 20:39

falls das ganze eine neuanlage ist kommst ohne elektriker nicht aus schon wegen der anmeldung bei netzbetreiber

Man darf es selber machen, kommt es dann aber zu einem Wasserrohrbruch oder das Haus brennt ab weil in der Verteilung was falsch gemacht wurde, dann wirst Du Probleme mit der Versicherung bekommen. Vor allem bei einer Elektroinstallation sind die VDE-Vorschriften zu beachten. Ohne deren Kenntnis kann es für Dich oder Deine Familie lebensgefährlich werden!

Wenn Du weißt, worauf man achten sollte, Fachkenntnisse besitzt und es schon einige male gemacht hast, kannst Du dies auch selber machen.

Nur ohne Ahnung, solltest Du es einen Fachmann machen lassen.... ist nicht wie 2 Dübel in die Wand hämmern!