Strom ohne strom?

5 Antworten

Sehe ich das jetzt richtig? Es ist ein Neubau, bei dem die Wände schon tapeziert und Steckdosen eingebaut waren?

Und nun wurde eine ganze Ecke der Tapete abgerissen, ein Schlitz für Leitungen reingemacht und die Steckdosen nun nicht mehr am alten Platz montiert?

Dafür muss es einen nachvollziehbaren Grund geben. Einfach mal nachfragen.

Ich vermute mal, dass die Löcher für die vorherigen Unterputzdosen so schlecht platziert waren, dass es nicht möglich war, am Ende den Doppelrahmen zu montieren. Deshalb nochmal umgesetzt. Sieht immer noch schräg aus, aber das kann täuschen.

Dass der Netzbetreiber noch keinen Stromanschluss in Euer Haus gelegt hat, spielt für den Elektriker erst einmal keine Rolle. Wenn alles nach Plan und Vorschrift im Haus installiert ist, muss eben jetzt nur noch der Anschluss vom Netzbetreiber gelegt werden. Habt Ihr den schon beantragt? Oder Euer Elektriker? (Der wird würde dann vielleicht auch wissen, wann angeschlossen wird.)

Was ist jetzt das Problem? Die Leitungen sind verlegt worden und das Steckdosengehäuse wurde zum Schutz angebracht.

Alleswirdgut258
Fragesteller

Ja, aber dieser Riss ist neu

Da ist ein Loch in der Wand, vermutlich von einem Nagel, die Laufspur auf der Wand lässt die Vermutung zu, dass dort Wasser runterlief. Da war dann wohl die Steckdose im Weg und wurde versetzt. Sieht nach Laienarbeit aus.

Sie wundern sich, dass die Steckdosen verbaut werden ohne dass Sie ans Stromnetz angeschlossen sind ?

Lassen Sie das Benzin beim Tanken auch immer erst laufen BEVOR Sie die Zapfpistole in den Tank stecken ?

Also hast du auf den Steckdosen Strom, obwohl der Stromanschluss abgeschaltet ist? Oder was ist das Problem?

Alleswirdgut258
Fragesteller

Sieht irgendwie so aus . Geht ja eigentlich gar nicht .

SetsunaKyoura  31.08.2023, 11:20
@Alleswirdgut258

Wie ist der Strom denn abgeschaltet? Ist nur die Sicherung von dem Raum draussen, oder die von der Hauptzuleitung?

Wer hat die Steckdosen denn angeschlossen? Die konnten das ja kaum machen, wenn da noch Strom auf der Leitung war. Vermutlich hat der Elektriker den Strom nach der Installation selber wieder eingeschaltet.

SetsunaKyoura  31.08.2023, 11:27
@Alleswirdgut258

Haha also wenn da Strom auf der Steckdose ist, dann muss der auch von irgendwoher kommen.

Ihr seid vermutlich ohne es zu wissen trotzdem irgendwoher ans Stromnetz angeschlossen, oder es gibt eine Verbindung zu einem Nachbarshaus oder sowas ähnliches.

Oder habt ihr eine Solaranlage, die bereits angeschlossen ist und Strom produziert?

Alleswirdgut258
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Es ist ein Neubau . Solar ist noch nicht angebaut Das sind doch alles neue Leitungen, deshalb sind wir ja soerstaunt.

SetsunaKyoura  31.08.2023, 11:40
@Alleswirdgut258

Haha das ist tatsächlich echt seltsam. Aber es bleibt bei der Tatsache, dass wenn ihr Strom habt und nichts anderes im Haus Strom produziert, seid ihr am Stromnetz angeschlossen.

Frag doch mal beim Elektriker nach, der die Steckdosen installiert hatte. Vielleicht weiss der ja was. Und sonst könntest du beim Elektrizitätswerk fragen, ob die ohne euer Wissen bereits den Anschluss gemacht haben.

Sorry, wenn ich so Blöd frage, aber ist WIRKLICH Strom auf der Dose? Wie hast du das getestet? Läuft ein Gerät wenn du es dort einsteckst?

Alleswirdgut258
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Ich hab das gesehen, als ich die tapete wieder abgerissen habe um es aufzubessern. Es kam ja aus einer der zugespachtelten. Ich teste nachher mal alle einfach mit einer Lampe mal durch.

SetsunaKyoura  31.08.2023, 12:20
@Alleswirdgut258
Es kam ja aus einer der zugespachtelten.

Was heisst ES ?

Der Strom? Wie konntest du das sehen/messen wenn die Dose zugespachtelt ist?

Alleswirdgut258
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Mit ES meine ich dieses Muster .

Testen kann ich es nur an den anderen schon installierten .

SetsunaKyoura  31.08.2023, 12:54
@Alleswirdgut258

Sorry, jetzt blick ich irgendwie nicht mehr durch.

Also einerseits hast du Strom auf den Steckdosen, obwohl das Haus noch gar nicht am Stromnetz angeschlossen sein sollte.

Und was hat es jetzt mit dem Muster auf sich? Das sieht mir eher nach einem Problem mit Wasser/Feuchtigkeit aus und nicht Strom. Sonst müsstest du mal ein genaueres Foto machen...

Alleswirdgut258
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Das ist richtig reingebrannt. Ich lasse es erstmal so und rufe den Elektriker nochmal an .

SetsunaKyoura  31.08.2023, 18:44
@Alleswirdgut258

Achsooo, jetzt sehe ich es auch. Scheint so, als wäre aus dem kleinen Loch oben Wasser rausgekommen und dann in die Steckdose gelaufen. Da Strom auf der Dose ist und das Wasser irgendwo geerdet ist, fing es ein bisschen an zu brutzeln.

Das ist gar nicht gut! Ich weiss nicht ob das eher vom Sanitär behoben werden sollte. Schliesslich ist das Wasser da, wo es nicht hingehört und nicht der Strom ^^