Strom in verschiedenen Zimmern ausschalten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in kleineren einfamilenhäusern ist es in der regel so, dass der sicherungskasten und zählerschrank zusammengefasst sind. meistens im flur oder im keller an oder in der wand.

geht man nach den geltenden vde und evu regeln, dann müsste dieser platz im frei zugänglichen flurbereich sein, eine ebene standfläche von 1m rund um den kasten gewährleisten, und in einer höhe zwischen 40 cm über dem boden (unterkante kasten) und 2 m über dem boden (0berkante kasten) hängen. gegebenenfalls kann sich der kasten auch im so genannten hausanschlussraum sitzen. dieer raum, in dem auch gaszähler, wasserzähler, telefonanschluss und kabelfernsehn (falls vorhanden) liegen, darf allerdings nicht für andere zwecke genutzt werden...

bei größeren gebäuden, aber auch wenn du in einer wohnung wohnst, befindet sich der sicherungskasten meistens im flur an der wand. (so genannter reihenverteler) meistens ist er dann etwa 30 cm breit und 30 bis 70 centimeter hoch. hin und wieder ist er auch von einem bild oder so verdeckt.

allerdings gibt es da gewisse unterschiede zwischen thorie und praxis. wir hatten mal eine baustelle, da haben wir uns den wolf nach dem sicherungskasten gesucht. war eigendlich nur der fi rausgesprungen, aber da im verein keiner bescheid wusste, wo der kasten ist... schließlich fanden wir ihn in der küche, hinter einem abnehmbaren holzpanel, an dem die ganzen haken für die küchenutensilien angebracht waren...

lg, anna

Einmal unterstellt, Dein Vater hätte einen triftigen Grund Dir in Deinem Zimmer die Stromversorgung zu sperren, würde ich Dir unterstellen, dass Dein erster Weg zum Sicherungskasten wäre um diesen Stromkreis wieder freizuschalten.

Da ich aber wüsste, dass Du schlau bist, würde da wo ??? einen Switch einbauen, dass Du das "DA" nicht finden würdest. Im Sicherungskasten wäre alles optisch klar.

Kapisco ??

Normalerweise kann man bei modernen Sicherungskasten jeden Raum einzeln den Strom abstellen.Das kommt darauf an wie die Sicherungen für die Räume verteilt sind.Manchmal sind 2 Räume an einer Sicherung manchmal nur einer.

in der wohnung, auf dem hausflur, im keller, der kann überall sein, such ihn, dann sind da die schaltsicherungen, die müssten beschriftet sein, dann machst du die raus, wo:"zimmer von mein asosizalem bruder" dran steht...

eig müsste der kasten in der wohnung sein, ist bei mir auch so, musst mal nachschauen und wenn nich dann vllt im keller?