Strom in der neuen Wohnung blockiert, was nun?

6 Antworten

Studentenwohung.Wohnst du alleine in der Wohnung oder mit mehreren zusammen.Strom wird eigentlich nur abgestellt wenn nicht bezahlt wurde und dann abgeklemmt oder gesperrt wurde.Die Sicherung kann natürlich auch ausgemacht worden sein.Schau wo der Sicherungskasten und Zählerschrank für deine Wohnung ist. Schau ob Sicherung drin ist bzw.Ob beim Stromzähler vermerkt ist das dieser gesperrt wurde.Bisschen fachkenntnis sollte man haben.

"Studentenwohnung" im Studentenwohnheim? Hast du je eine Mahnung bekommen?

Es könnte sein, dass jemand missbräuchlich den Strom abgeschaltet hat. Der Grundversorger wäre im Normalfall zuständig und kündigt die Abschaltung an.

Nachdem du den Strom angemeldet und den bisher verbrauchten Strom bezahlt hast (+Mahngebühren etc) wird er wieder eingeschaltet. Wenn Du Pech hast, schmeißt dich der Anbieter komplett raus.

Ich gehe davon aus, dass jemand am Sicherungskasten war und den Strom abgedreht hat. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Du musst jetzt erst einen Stromanbieter finden und einen Vetrag abschließen. Danach kommt ein Elektriker und schaltet den Strom wieder frei. Es könnte sein, dass dich das extra 70€ kostet.

Vorher solltest du den Zählerstand ablesen lassen bzw. fotografieren.

Wie lange das dauert? Evtl. mehrere Wochen? Da müsstest du den Stromanbieter fragen.

Kommt auf die installierten Stromzähler/Geräte an. Jetzt zum Jahreswechsel kann es dauern. Es ist ja kein Notfall im laufenden Betrieb.