Strom auf dem Heizkörper?

5 Antworten

So wie du es beschreibst, war es wirklich nur eine statische Aufladung, die sich eben entlädt, wenn du ein geerdetes Teil (den Heizkörper) anfasst. Wäre es was anderes gewesen, dann hätte deine Frage ganz anders geklungen. Je nach Wetter / Luftfeuchte kann der Effekt sich ändern.

Mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen. Guck dir mal an, welche Schuhe du heute trägst und nimm mal andere - nur, um zu vergleichen, ob sich was ändert.

Wenn an dem Heizkörper nichts elektrisches (egal, welcher Art) angeschlossen ist, dann wäre alles andere schon mehr als merkwürdig.

...in der Regel ist das statische Aufladung. Wäre es tatsächlich "Netzstrom" müsste irgendwo eine stromführende Leitung beschädigt sein und direkten Kontakt mit dem Heizungssystem haben...zusätzlich dazu die Hauselektrik von Achtzehnhundertkrug, denn das würde sonst Sicherung und Fehlerstromschalter auslösen .

das kann nur elektrostatische Aufladung gewesen sein. hast da nen bestimmten Teppich liegen, die passende Kleidung und schon pressierts

Exciter602
Fragesteller

Ich war mir nur nicht sicher ob die Heizkörper nicht doch irgendwo ne elektrische Verbindung für den Regler haben oder so, aber die funktionieren komplett stromfrei, oder?

BerndBauer3  20.02.2023, 00:05
@Exciter602

Die Thermostate funktionieren rein mechanisch. Bei Wärme dehnt sich da etwas aus, und dadurch wird das Ventil geschlossen.

Das war mit Sicherheit eine statische Aufladung!

Exciter602
Fragesteller

Ist denn da sonst irgendwie Strom? Am Regler oder so? Eigentlich nicht, oder?

stowaway  19.02.2023, 16:53
@Exciter602

Wenn es sich nicht gerade um einen Elektroheizkörper handelt, ist da nirgendwo Strom!

Nein ausser du hast einen elektronischen Heizungs verbrauch ablesungs Gerät dran

Exciter602
Fragesteller

Nee, ist ne ganz altertümliche langweilige Heizung ;)

stowaway  19.02.2023, 16:56

Habe ich zwar, aber davon kriegt man keinen gewischt. - Deshalb gerade nochmals versuchsweise daran rumgefummelt! - Die funktionieren eben halt ähnlich wie Wetterstationen.