Strom abgemeldet, die neuen Vermieter können sich nicht anmelden?

3 Antworten

Ich habe auch keine Kundennummer etc

Wo ist die abgeblieben?

Auch die Grundversorgung ist ein Vertrag, der gekündigt werden muss (meist 2 Wochen Kündigungsfrist). Dein Energielieferant wird dir da aber mehr zu sagen können, einfach nachfragen.

Disclaimer

Ich bin weder Jurist noch Stromexperte. Laienmeinung.

Die Fakten

Du hast keinen Tarifwechsel durchgeführt, sondern dich abgemeldet, aber trotzdem einen Monat lang weiterhin Strom verbraucht.

Vermutung

Bei der Anmeldung der neuen Bewohner ist dann vermutlich die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Zählerstand aufgefallen, und bis geklärt ist, wer die bezahlt, geht der Versorger eventuell von Stromdiebstahl aus und liefert am betroffenen Anschluss gar nichts mehr.

Theoretisch mögliche Folgen

Strenggenommen könnte dir der Versorger vielleicht einen Betrugsversuch oder dergleichen unterstellen. Für realistisch halte ich das allerdings eher nicht, weil du eine halbwegs plausible Begründung hast und sowas viel Papierkram bedeutet, dem aber kaum Nutzen gegenübersteht.

Lösungsvorschlag

Ich würde den Versorger anrufen, meinen Namen und die alte Kundennummer nennen und versuchen zu klären, was da los ist und wie das Problem gelöst werden kann. Das sind vermutlich auch nur Menschen, die lästige Fälle aus dem Bereich "Peanuts" schnell vom Tisch haben wollen, damit sie wieder etwas interessanteres tun können.

Plan B

Sollte doch eine Anzeige kommen (oder falls du schon jetzt das Gefühl hast, dass die nicht so kooperativ sind wie ich hoffe), solltest du dir sofort einen Anwalt nehmen und nicht mehr direkt mit dem Versorger kommunizieren.