Ströme eines Netzwerk berechnen?

4 Antworten

Das da überall nur I steht, ist blöd, weil die Ströme natürlich nicht gleich sind, daher schreibe ich passend zu den Rx auf Ix.

oben: I4R4 - I3R3 - I1R1 = 0, links: I1R1 - I2R2 - U1=0, rechts: I3R3 - U2 - I2R2 = 0

Knotenpunkt mitte: I1 - I2 - I3 = 0

links nach I1 umstellen, rechts nach I3 umstellen, das Ganze in die Gleichung von dem Knotenpunkt einsetzen, nach I2 umstellen

I1 = (I2R2 + U1) / R1, I3 = (U2 + I2R2) / R3

I2 = I2(R2/R1) + U1/R1 - U2/R3 - I2(R2/R3)

I2(1-R2/R1+R2/R3) = U1/R1 - U2/R3

I2 = (U1/R1 - U2/R3) / (1-R2/R1+R2/R3)

I2 = - 3 A

I1 = 0 A

I3 = 3 A

Dann nur noch I1 und I3 mit dem eben umgestellten Formeln ausrechnen und in die "oben"-Gleichung für I4 einsetzen.

I4 = 0,5 A

I2 fließt also genau andersrum wie eingezeichnet in den Knotenpunkt rein. Der Strom durch R1 ergibt sich offenbar zu 0, das kann aber passen, da die Werte halt so gewählt sind.

PS: Keine Ahnung, ob ich mich verrechnet habe, ist lange her, das ich sowas mal im Studium gemacht habe ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

RareDevil  19.01.2019, 12:30
Das da überall nur I steht, ist blöd, weil die Ströme natürlich nicht gleich sind, daher schreibe ich passend zu den Rx auf Ix.

Da steht aber doch z.B. IR3 an R3... Sind doch zwei unterschiedliche Beschriftungen...

iQa1x  19.01.2019, 12:33
@RareDevil

Ok... Ich habe das für die Spannung gehalten, also I*R3 statt für inden Index für den Strom... In den Maschenformeln sind das alles Spannungen, daher da dann I3*R3, das "*" habe ich da weggelassen.

ebulas232
Fragesteller

danke :)

michiwien22  20.01.2019, 00:42

>PS: Keine Ahnung, ob ich mich verrechnet habe

leider ja:

Die Ergebnisse sind:

I1 = 8A

I2 = -1 A

I3 = 9 A

I4 = 3.5 A

iQa1x  20.01.2019, 10:02
@michiwien22

Dann schreibe doch mal bitte wo, damit ich auch noch was lerne. Hab bestimmt irgendwo nen Vorzeichen falsch...

iQa1x  20.01.2019, 10:08
@michiwien22

Dann schreibe doch mal bitte wo, damit ich auch noch was lerne. Hab bestimmt irgendwo nen Vorzeichen falsch...

iQa1x  20.01.2019, 10:11
@iQa1x

Sorry, doppelt war nicht beabsichtigt :(

iQa1x  20.01.2019, 14:53
@michiwien22

Danke. Natürlich, du hast Recht, ich habe da das Vorzeichen falsch.

michiwien hat sich verrechnet.

IR1 = 0, weil mit dem Spannungsteiler R2-R3 am Mittelpunkt exakt 36V entstehen. Also gibt es keine Spannungsdifferenz zur Spannung U1 = 36

der Strom durch R4 = (U2 - U1) / R4 = 12V / 24 Ohm = 0,5 A

Ihr seid viel zu umständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

michiwien22  20.01.2019, 18:38

> michiwien hat sich verrechnet.

Nein habe ich mich nicht ;-)

Ich verstehe zwar Deine Argumentationslinie, Du hast aber glaube ich übersehen, dass die rechte Spannung umgekehrt gepolt ist. Somit beträgt die Spannungsdifferenz im durch R1 unbelasteten Querzweig 2*36V = 72V und nicht Null.

Die Ergebnisse sind (zur Kontrolle):

I1 = 8A

I2 = -1 A

I3 = 9 A

I4 = 3.5 A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Die Grundformel ist R=I:U

Du muss erstmal die fehlenden Sache ausrechnen.

ebulas232
Fragesteller

welche fehlenden Sachen?

Payns  19.01.2019, 10:00
@ebulas232

Nur anhand der Skizze kann man die Aufgabenstellung nicht sehen

ebulas232
Fragesteller
@Payns

es geht um die Berechnung der Ströme I1-I4

RareDevil  19.01.2019, 10:04
Die Grundformel ist R=I:U

Übe noch mal... R=U:I bitte schön...

Und die Aufgabenstellung ist doch klar. Berechne die fehlenden Ströme und die nötigen Werte sind gegeben. (Spannungen und die Widerstände dazu) Teilspannungen und Teilströme kann man dann ausrechnen. Das ich aber mal eine Schaltung mit 2 Spannungsquellen berechnet habe, ist ca 18 Jahre her und war in der Ausbildung. Da ist leider gerade nicht mehr viel von abrufbar... ^^

ebulas232
Fragesteller
@RareDevil

die Formel bringt nichts, man muss Maschengleichungen aufstellen, man kann nichts berechnen mit dieser Formel. U=R*I steckt in den Maschengleichungen drinne

RareDevil  19.01.2019, 10:10
@ebulas232

Ich weiß. Ist nur zu lange her bei mir.. Wollte nur die falsche Formel korrigieren, die Payns geschrieben hatte... Ich müsste mich erst mal damit wieder beschäftigen, dafür hab ich gerade aber keine Zeit... :( Drück Dir die Daumen, das die wissenden gleich hier vorbei schauen... :)

Payns  19.01.2019, 10:10
@RareDevil

Hast Recht R=U:I

Ist ewig her das ich sowas berechnen müsste.

michiwien22  20.01.2019, 00:33

Die Grundformel ist R=I:U

ja genau ...