String Spannung Pv Module?

1 Antwort

Nein. Die Gleichspannung schwebt dann *irgendwo* oberhalb des Spannungsniveaus des Erders. Das ist gefährlich.

Du brauchst ja nur die Spannung zwischen Erde und der Spannung des PV Moduls messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

andras77
Fragesteller

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Wenn du auf einer Standortisolierung einen Außenleiter der Netzspannung berührst, wirst du dich nicht elektrisieren, weil du keinen Bezug zum Trafosternpunkt hast.

Bei einem PV Generator hast du auch keinen Bezug zu Sternpunkt/Erde.

Denkst du nicht auch?

mfg

Andras

StefanTretter73  02.04.2023, 19:24
@andras77

>Wenn du auf einer Standortisolierung einen Außenleiter der Netzspannung berührst, wirst du dich nicht elektrisieren, weil du keinen Bezug zum Trafosternpunkt hast.

Richtig. Aber es existiert trotzdem ein Potentialunterschied zur Erde, auch wenn undefiniert -> gefährlich.

andras77
Fragesteller
@StefanTretter73

Wenn du einen Außenleiter eines Trafos auf der galvanisch getrennten Sekundärseite berührst, bekommst du auch keinen Stromschlag, obwohl ein Spannungsunterschied zur Erde besteht.