Stricken - wer kann helfen? Wie lang strick man einen Ärmel??

Vielen Dank für die Info`s. Ich muss ergänzen. Es ist ein Pullover Größe 3XL für meinen Sohn, der nicht da ist. Ich benutze eine Strickschrift auf der zu sehen ist, dass der Arm vom Bündchen an 44cm hoch ist bis zur Abnahme. Vorder - und Rückenteil vom Bündchen aus jedoch nur 40,5 cm hoch. Also etwas weniger. Da es mein erster Pullover ist und ich mitunter Muster im Vor- u. Rückenteil eingearbeitet habe, habe ich diese im Ärmel dem Vorder- und Rückenteil angepasst. Das muss doch passen, oder?

Nun bin ich nur etwas irritiert, und weiß nicht, ob Ärmel mit Kugel grundsätzlich etwas länger sein müssen, als Vorder- und Rückenteil.

Vielen Dank.

4 Antworten

Das kommt daruf an, wie eng der Ärmel sitzt und welche Art von Schulter man benutz. Da gibt es einige unterschiedliche Methoden.

Ich finde es am Einfachsten alles am Stück und in der Runde zu stricken. So hat man auch keine Nähte um die man sich auch noch kümmern muss und man kann während der Arbeit auch schon anprobieren und weiß ob es passen wird oder nicht.

Isländische Pullover (manchmal findet man sie auch unter "Norweger") werden üblicherweise so gestrickt.

charli54
Fragesteller

Das habe ich mir noch nicht getraut. Werde ich das nächste mal machen. :)

MaryLynn87  27.02.2020, 07:50
@charli54

Trau dich. Ist nämlich viel einfacher als flache Teile zu stricken.

Hallo Charli54,

Ich habe nachgeschaut, bei Herrenpullovern sind die Ärmel immer länger als der Rumpf.

Ich würde also die 44 cm stricken. Nun gibt es ja Männer mit kurzen oder längeren Armen. Sollte es wirklich zu lang sein, könnte dein Sohn die Ärmel etwas unschlagen oder der Ärmel sitzt etwas legerer. Auf jeden Fall besser, als ein zu kurzer Ärmel.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße

Doerken

Wenn Vorder- und Rückenteil schon fertig und an den Schultern zusammengenäht sind, kannst du schon mal reinschlupfen und dann messen wie lang dein Ärmel werden muß. Wenn du gerade Teile hast, also eine überschnittene Schulter arbeitest, dann kann man so am besten für den Ärmel Maß nehmen.

Es kommt darauf an, wie Du das Vorder- bzw. Rückenteil gestrickt hast.

Hast Du es gerade hoch oder aber Maschen für den Ärmel abgenommen?

Das müsste man schon wissen, um Dir eine helfende Antwort geben zu können.

charli54
Fragesteller

Hallo, ich habe für den Ärmel Maschen abgenommen. Vielen Dank.

amdros  26.02.2020, 20:01
@charli54

Dann miss mal unterhalb des Armes bis zum Handgelenk und probier öfter mal denn so eng wird es ja unter dem Arm nicht sitzen sollen!

Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen!