Stress Job auswahl?

3 Antworten

Hallo,

Ich würde dir zunächst erstmal eine Berufsberatung empfehlen. Auch ein FSJ kann dir helfen, zu entscheiden ob der medizinische Bereich etwas für dich ist.

So wie das hier klingt hast du aber eine falsche Vorstellung vom Militär bzw der Polizei. Wirklich die wenigstens sind dort täglich Lebensgefahren ausgesetzt.

Was ich empfehlen könnte, wenn du wirklich beides verbinden willst, wäre ein medizinstudium beim Militär. Soweit ich weiß machst du die Grundausbildung vom Militär dabei mit. Allerdings verpflichtest du dich danach für 11 Jahre, dort auch zu arbeiten. Aber vielleicht wäre das ja eine gute Idee für dich?

Aber du hast ja eh noch ein wenig Zeit :)

Viel Glück.

Looluuuu
Fragesteller

Erstmals danke .

Ich habe auch überlegt dort medizin zu studieren, vorallem weil die Gebühren übernommen werden . Allerdings würde ich nicht als sanitäter an die Front wollen . Und meist muss man dann als Fachrichtung den weg der Chirurgie einschlagen oder ? Ich hätte Chancen am einer sehr angesehenen Universität aber ich will nicht nur in der Theorie rumsitzen .

Das mit der falschen Vorstellung des Militärs stimme ich dir voll und ganz zu. Hättest du vielleicht einen link der einen Einblick verschafft ?

Also erstmal, nur, weil du jetzt wahrscheinlich die falsche Entscheidung triffst, heißt das nicht, dass du es dein Leben lang bereuen wirst. Was meinst du wie viele eine zweite Ausbildung gemacht haben bzw. nicht mehr in dem Beruf arbeiten, den sie gelernt haben?

Ich (30) mache zb auch gerade noch mal eine Ausbildung am Gericht.

Du hast noch Zeit. Nutz deine Ferien und mache in verschiedenen Bereichen Ferienjobs und Praktika. Außerdem kannst du Bekannte und Familienmitglieder befragen wie die ihre Berufe so finden. Wenn du dir nach dem Abi immer noch nicht sicher bist, dann mach ein freiwilliges Jahr und schau was dir gefällt.

Link zu Dokus über Militär musst selbst googeln. BIZ (Berufs Informations Zentrum von der Agentur für Arbeit war mal gut. Aber denke ist heute recht veraltet). Aber vom Arbeitsamt einen Termin beim Bildungsberter halte ich für sinnvoll. Und einen Nachmittag ins BIZ kann nicht schaden.

Die angesehene Uni klingt passend. Nachdem es dich ein Jahr vorher beunruhigt nicht zu wissen was nachher kommt. Beim Militär weißt du was heute ist uns was du heute machst. Aber morgen wirst ggf kurzfristig wo anderes hin geschickt ...

An der Uni wäre es ggf Theorie. Aber damit hilfst du ettliche für Polizei/Militär/Sani vor zu bereiten. Wenn du zum Militär gehst ist dort einer (du). Wenn du bei der Uni arbeitest hilfst du dass viele zum Militär können.

Vor allem aber denke ich dass dich beim Militär/Polizei ... vieles zu unvorhergesehen und spontan wäre. Sonst wie schon jemand sagte ein FSJ. Oder ein Jahr lauter Praktika machen. Aber das ist schon lange vorher viel organisatorische arbeit überall an zu fragen ob du praktikum machen darfst.