Strenge Eltern, Türkische Familie?

10 Antworten

Das hört sich gar nicht gut an. Ich nehme an du hast trotzdem zu viel Achtung vor deinen Eltern und liebst zu sehr als das du ihnen den Rücken kehren könntest. Und du möchtest denke ich auch das deine Eltern stolz auf dich sind. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist mit solch tyrannischen Eltern zu leben. Du müsstest dich wirklich beim Jugendamt oder der gleichen mal darüber informieren. Es gibt sehr sehr viele Hilfsorganisationen die bei häuslicher Gewalt etc. Beratung  bieten. Es wäre zu heikel da pauschal zu sagen wie du dich verhalten solltest. da ich auch weder dich noch deine Eltern genau kenne.

Ich würde allerdings an deiner Stelle auf den Tisch hauen und sagen dass die mich nicht so behandeln sollen und was den einfällt. Du bist 20 und wenn du feiern gehen willst, dann machst du das. Die haben sich ausgesucht Kinder zu bekommen und haben damit auch eine finanzielle Verpflichtung. ich denke das würde aber zu einer riesigen Eskalation führen, also mach das erstmal auf keinen Fall.

So wie sich das anhört bist du ein anständiger Sohn der im Haushalt hilft und nicht am Wochenende kotzend über dem Klo hängt, weil er zu viel gesoffen hat. Deine Mutter muss auch langsam mal aufhören sich  so extrem in dein Leben einzumischen. Du bist 20 und kannst selbst entscheiden, auch wenn du noch zu Hause wohnst.

Hol dir professionelle Beratung. Die wissen genau wie man sich zu verhalten hat und welche Optionen du alle hast.

Ausziehen wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, dadurch bekommst du auch nochmal ein komplett anderes Verhältniss zu deinen Eltern.

champagnepapiii
Fragesteller

Ja saber langsamer habe ich das Gefühl, dass sie egal was ich mache, nicht mit mir zufrieden sind. Ich habe bald mein Abi, ich respektiere sie und bekomme nur nein als Antwort, ich will sie nicht verlieren oder verletzen aber daran gehe ich jetzt selber kaputt. Bin nur traurig und verzweifelt in der letzten Zeit

LukiDukiSchmuki  12.10.2015, 02:22
@champagnepapiii

Vermutlich sind sie einfach selbst mega unzufrieden mit ihrem Leben und müssen das damit kompensieren (verarbeiten) dass sie ihr Kind mega runtermachen und ihm das Gefühl geben nie mit ihm zufrieden zu sein, damit sie selbst vergessen wie unzufrieden sie mit sich selbst sind

champagnepapiii
Fragesteller
@LukiDukiSchmuki

als Eltern sollten Sie aber lieber darauf achten, dass ich glücklich bin aber das geht Ihnen gar nicht an, am liebsten bleibe ich für immer zu Hause und mache nur was sie sagen, dann wären sie super glücklich

LukiDukiSchmuki  12.10.2015, 02:42
@champagnepapiii

Das was Eltern sollten und was deine Eltern tun kann man nicht vergleichen. Sie zerstören ja auch komplett dein Selbstbewusstsein. Am liebsten würden die halt dass du nur nach ihrere Pfeife tanzt und für sie Unterhalter, Koch und Putze bist. Du musst dich aus diesem Zwang befreien. Liebe deine Eltern aber bau eine gesunde Distanz zu ihnen auf.

champagnepapiii
Fragesteller
@LukiDukiSchmuki

ja ich würde mit meinem Bruder halt ausziehen aber habe nur Angst, dass die ganze Situation sich verschlimmern wird

LukiDukiSchmuki  12.10.2015, 02:53
@champagnepapiii

Zu Beginn werden sie sicherlich nichts von dem Ausziehen halten. Sie "verlieren" ihre Kinder das ist oft vorallem für die Mutter nicht so einfach. Sie werden dir evtl. sogar Vorwürfe machen, aber das darfst du einfach nicht für allzu ernst nehmen. Es ist die beste Lösung und ich verspreche dir du wirst ein ganz anderes Verhältnis zu deinen Eltern bekommen schon allein weil du daran wachsen wirst auszuziehen, mehr selbstbewusstsein entwickelst und nicht mehr abhängig von deinen Eltern bist. Du kannst alle in deinem Umfeld fragen. Ein Auszug verbessert meistens das Verhältnis (vorallem wenn es vorher ziemlich miserabel war) zwischen den Eltern und dem Kind. Du kannst deinen Eltern sagen dass du sie immer noch lieben wirst und ihnen jeder Zeit helfen wirst, selbst wenn du jetzt woanders wohnst.

Wie wäre es mit ausziehen ?? Und ja, das geht auch in strengen deutschtürkischen Familien. Habe die selbe Leier schon öfters miterlebt

Halte es aus, bis du dein Abitur in der Hand hast, dann such dir eine Universität am anderen Ende von Deutschland und zieh in die Stadt. Vielleicht kannst du Bafög beantragen, sonst nebenbei jobben und du wirst dir das wesentliche finanzieren können. Du ziehst somit aus wegen des Studiums. Eine andere Möglichkeit ist, wenn du liiert bist, dass du heiraten und ausziehen kannst. Klingt hart, aber deine Eltern werden sich nie ändern. Sie sind mit diesen Gedanken aufgewachsen, sie denken, alles ist wie vor 20-30 Jahren. Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber du hast keine gebildeten Eltern. Ich habe gerade so ein Bild vor Augen, dass sie vielleicht versuchen ihre Religion richtig zu praktizieren (was ihnen definitiv nicht gelingt). Ich hoffe aber du lernst daraus und behandelst deine Kinder vielleicht gerade nicht so. Bol sanslar.

Bald wirst du doch hoffentlich ausziehen?:) Versuche nochmal mit ihnen zu reden und nimm andere türkische Familien als Beispiel .Es liegt daran,dass sie ungebildet sind,sich Sorgen machen und selber so aufgewachsen sind im Dorf(köy) und sich nicht ,,modernisieren" wollen.Bol şans :)

champagnepapiii
Fragesteller

Sie nehmen mich nicht ernst und wollen, dass ich deren Meinung mich anpasse. Und ich bin in der letzten Klasse, das heißt meine Abi Prüfungen stehen vor der Tür, Ausziehen wäre zu riskant für mich, ich bin mir nicht sicher...

Finde ich merkwürdig das Du , die  gerad  Abi machen will nicht einmal weiß, das das Schlagen von Kindern hier verboten ist!

Macht eine Anzeige Du und Dein Bruder, denn wer schlägt der fliegt aus der Wohnung..

Anderseits da Du schon ziemlich alt bis und noch keinen Abschuss hast, kann ich Deine Eltern verstehen , das die der Meinung sind Deine Schule geht vor , denn Du hast wohl bisher ziemlich gebummelt, sonst wärst Du ja schon viel weiter.

champagnepapiii
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir erst seit 5 Jahren in Deutschland sind also ich meine Geschwister und meine Mutter, mein Vater lebt seit 16 Jahren hier und hat sich kein Stück verändert. Mit der Schule hat es denn ganz gut geklappt meiner Meinung nach.

himako333  12.10.2015, 17:27
@champagnepapiii

ok. für erst 5 Jahre hier liegst Du dann schulisch gut im Rennen :))

Du kannst wegen der Gewalt Hilfe vom Jugendamt erhalten das gibt es auch für junge Erwachsene, wende Dich dort mal persönlich an die Fachleute, evtl. vermitteln die Dich in eine WG..

alles Gute m.l.G. ;)h