Streitpunkt Hausarbeit: Wie organisiert ihr euch?

7 Antworten

Mein Partner und ich teilen uns es einfach auf. Ich wasche er hängt auf ich koche, er wäscht ab, ich sauge heute er morgen. Je nach dem welche Schichten wir haben teilen wir uns das auch auf. Ich hab Spätschicht also macht er mittags nach seiner Frühschicht sauber und ich mache bei meiner Frühschicht mittags sauber, weil er Spätschicht hat. Wir mschen beide gleich viel und teilen es gleichmäßig auf. Er kocht auch und somit habe ich damit auch nicht viel zu tun. Wir streiten nie deswegen

Haha.... kniffliges Thema. Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren.

Bei den regelmäßigen Aufgaben, die offensichtlich auffallen, teilen wir uns die Aufgaben ohne zusätzliche Absprache. Letztes Mal habe ich abgewaschen, wenn sich das Geschirr wieder türmt, bist du dran.

Bei den Sachen, die *Mann* (meinem Mann) nicht ins Auge fallen, wie eine Waschmaschine, die gerne mal wieder angestellt werden muss, habe ich das Gefühl immer etwas hinterher sein zu müssen. Muss ich auch, sonst haben wir keine Wäsche mehr O.o Jammern auf hohem Niveau, wir teilen durchaus ungefähr 50:50, vielleicht auch 60:40.... aber ich habe immer noch das Gefühl mehr Verantwortung zu haben.

Aber gestritten haben wir uns deshalb noch nicht. Das ist ein für uns deutlich zu banales Thema zum Streiten, da suchen wir uns andere Bereiche ;)

Mein Mann ist für den Garten und Fenster putzen zuständig.
Meine Tochter (fast 14) ist für die Spülmaschine zuständig. Dazu Katzenklos und Futterplätze sauber halten, den Müll rausbringen und ihr Zimmer in Ordnung halten.
Kochen tut jeder mal von uns...

Ich putze, kümmere mich um die Wäsche und was sonst so anfällt

Bei uns hat sich das ergeben. Wir kochen beide gern, da kocht mal der eine, mal der andere. Hausarbeit: er saugt lieber, ich wische, mache die Wäsche, bügele, dafür arbeitet er gern im Garten, räumt den Geschirrspüler ein.

Streit gibt es bei uns deswegen (und auch anders) nicht.

Ich glaube, es gibt kaum ein Thema, um das mehr gestritten wird. Der eine ist zu faul, der andere ist fleißig und will aber nicht der "Dumme" sein, der alleine fleißig ist.

Meine Freundin macht die Wäsche, den Einkauf und kocht. Sie macht noch mehr, aber damit hat sie mich in der Hand. Ich würde nicht im Traum mich beklagen, wenn sie mich spontan fragen würde, ob ich dieses oder jenes mache. Das wäre ein Eigentor.