Streit mit Lehrer! Besuchen des Unterrichts nicht mehr möglich!

26 Antworten

das zuständige Schulamt ist hier der richtige Ansprechpartner. Je nach Bundesland / Schulform können das unterschiedliche Ämter sein. Für Gymnasien in NRW ist es z.B. Arnsberg. Ich habe selbst mal dort angerufen, als es um eine Klassenfahrt ging und ein Lehrer unseren Sohn nicht mitnehmen wollte ohne eine Bescheinigung, dass er bei einem Asthmaanfall alleine zurechtkommt . Die zuständige Sachbearbeiterin am Telefon war sehr nett und fragte mich, ob sie für mich bei der Direktorin anrufen solle. Schau erstmal über google, welches Schulamt zuständig ist. Dann schreibe entweder eine Mail oder ruf dort an. Dort wird dir auch genau gesagt werden, an wen du deine Beschwerde richten musst.

Eine gewisse Intelligenz wird er schon gehabt haben......das darf man wohl auch sagen, vor allem wenn man betonend erklärt, gegen Faschismus zu sein, verstehe ich echt nicht, was Deinem Lehrer durch den Kopf ging? Wer will schon unschuldige Zivilisten freiwillig abmurksen? Sicher keiner. Die Zusammenhänge dieser Zeit sind halt schwer zu verstehen und auch so manche/r Gelehrte/r hat/haben Schwierigkeiten.

Ich würde versuchen ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer zu führen und klarstellen, dass bei allem, was Du sagst, Du nicht mit Faschismus in Verbindung gebracht werden möchtest, ansonsten behältst Du Dir vor, eine Strafanzeige wegen Beleidigung zu stellen.

Zunächst, ich stimme dir zu, Hitler war ein kluger Mensch (und Goebbels und Stalin waren auch kluge Menschen), und da das überhaupt keine Bewunderung für diese Verbrecher ist, darf man das auch sagen, ohne gegen das Grundgesetz zu verstoßen.

Du beginnst deine Geschichte damit, indem du mir, dem Leser, deinen Lehrer unsympathisch machst. Das kommt allerdings mehrere Millionen Mal in Deutschland vor, dass ein Schüler seinen Lehrer nicht mag, und ist kein Grund zum Wechseln. Konzentriere dich auf das Wesentliche. Du hast einen Verweis bekommen, für etwas, was du nicht getan hast (was ja dann auch der Rektor anerkannt hat) und damit ist das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem Lehrer zerstört. Nur das interessiert das Schulamt, und nicht, wie du den Lehrer sonst so findest.

Wenn du den Lehrer gar nicht mehr aushältst, dann geh zum Schulamt, oder ein zweites Mal zum Vertrauenslehrer.

Allerdings kannst du die Situation auch als Herausforderung betrachten. Dein Ethiklehrer ist schwach, er hat einen inneren Drang, jemanden zu bekämpfen. Da hat er sich dich ausgewählt, obwohl auch du die falsche Person bist, denn du bist ja kein Nazi. Die anderen Schüler aber auch nicht. Es gibt viele schwache Menschen. Ich selbst verhalte mich auch manchmal daneben, und du bestimmt auch. Willst du dir von so einem schwachen Menschen, dessen Wutanfall eigentlich gar nichts mit dir zu tun hat, sondern auf irgendwelche unverarbeiteten Konflikte (Opa oder sonstwer) zurückgeht, die Zukunft versauen lassen? Oder willst du klüger sein und über der Situation stehen und deine eigenen Ziele verfolgen?

MrResponse  04.11.2013, 15:27

Auch wenn Goebbels sich etwas ZU sehr in seine Filmindustrie reingesteigert hat.

Möglichkeit 1:

Das klingt für mich danach, dass du generell komplett ver-arscht wirst. Sowas würde kein Lehrer jemals bringen! Selber wie Hitler keine andere Meinungen zulassen und nach der ersten Widrigkeit anfangen zu brüllen und anschließend noch mit falschen Anschuldigungen beim Direktor vorbeigehen um einen Schulverweis ausstellen zu lassen, ist meiner Meinung nach zu sonderbar, um real zu sein. Ich halte es für gestellt, da ist irgend etwas faul und es muss ein Vorspiel gegeben haben.

Möglichkeit 2:

Es mag natürlich auch sein, dass du unbemerkt tatsächlich etwas begeistert von Hitlers Intelligenz erzählt haben magst, was den Lehrer dann einfach nur auf die Palme brachte. Das fände ich verständlich! Genauso wie der Satz oben steht, wirst du ihn vermutlich nicht gesagt haben, vielleicht fehlt dort das winzige i-Tüpfelchen, welches der Lehrer nicht ertragen konnte. Eventuell klang deine Hitlerintelligenzabgewinnung für den Lehrkörper auch wie die eines potenziellen Nazis.

Mal abgesehen davon, auch ich halte Hitler für intelligent, - aber menschlich betrachtet war er ein ganz jämmerliches armes Sc hwein. Ob man jetzt positiv über Hitlers Intelligenz schreibt oder eher negativ darüber, was er mit solcher angestellt hat, sollte wohl eher definitiv zu letzterem in jeder Berichterstattung tendieren. Andersrum sehen das nur die Volli dioten der NPD usw, so ist das nun mal.

Man kann aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen, wie alles tatsächlich abgelaufen ist, da du nur die einseitige Berichterstattung anbietest. Bitte doch mal einen Klassenkameraden bzw. einen aus deiner Stufe, der das ganze neutral bewerten könnte, den gesamten Sachverhalt hier bei gutefrage zu schildern. Vielleicht hast du unbemerkt begeistert erzählt?

P.S. Zeige dem Direktor doch einfach mal dieses Thema hier, er wird bestimmt drüber nachdenken, ob das Wechseln der Ethikgruppe nicht doch eine Option speziell für dich wäre. Dienstaufsichtbeschwerden usw. machen sich immer schlecht und nerven. Das heißt, anstatt nach deinem nächsten Ansprechpatner zu suchen, würde ich zunächst nochmals versuchen mit dem Direktor einig zu werden. Du kannst hier ja alles mal ausdrucken lassen, ich würde noch in Betracht ziehen, die Schule namentlich in einem Kommentar zu nennen, den Lehrer oder Direktor darfst du meinem Wissen nach jedoch nicht nennen. Könnte gut sein, dass ihn dies zum Umdenken animieren wird, hier äußern sich schließlich einige dementsprechend.

Lackinger

Kleine Korrektur, Hitler ist ganz LEGAL an die Macht gekommen. Er wurde gewählt hat dann aber seine Macht missbraucht und die Diktatur eingeführt