Streit mit Freund wegen anderer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation als solche ist bereinigt - aber Dein Misstrauen bleibt.

Das ist nicht verwunderlich.

"Er kennt sie schon ziemlich lange" und dennoch lief bei Euch alles ... könnte bedeuten, dass es tatsächlich eine harmlose Bekanntschaft ist.

Genau genommen kannst Du nichts machen (außer sein Handy auszuspionieren - da musst Du selbst wissen, ob Du sowas machst...) und versuchen, das Vertrauen neu aufzubauen.

Und : Es gibt viele Paare / Pärchen, wo beide Partner mit anderen Menschen schreiben, wo der andere nichts von weiß. Das muss nichts Schlimmes bedeuten...!

SoulSpace
Fragesteller

Ja genah so ist es, gut gesagt... Ja er hat auch gesagt sie kannten sich lange, aber nie persönlich nur online und sie schrieben nichf durchgehend, ab und an und dann halt mehr seit unserem Streit.

Das handy ausspionieren war ein kurzer gedanke dem ich nicht nachgehen möchte..und abgesehen davon kann man auch dann sachen verheimlichen, Chats löschen oder verstecken etc.

Ja und für mich ist das an sich wie gesagt in Ordnung, er schreibt auch mit einer gaming freundin, die kenne ich aber, das ist kein geheimnis, das ist anders für mich. Ich kenne even einfach das Profilbild von dieser cherry und es war geheim das die beiden kontakt hatten und nicht mit mir kommuniziert und das fühlt sich wie verrat an... hätte ich davon gewusst, wäre es kein Problem

Cornsnake94  08.06.2023, 09:05
@SoulSpace

Da gibt es noch einen Unterschied, zwischen Geheimnis und Privatsphäre. Vor allem wenn es nur ne Online-Bekanntschaft ist, ist das ja nicht so dramatisch.

Ich kenne auch nicht alle mit denen mein Freund schreibt, so wie er nicht alle kennt mit denen ich schreibe. Das heißt nicht gleich, dass es ein Geheimnis ist / etwas, was er vor dir verstecken will.

Ich finde das durchaus glaubwürdig, dass er es einfach nicht für nötig hielt, dir davon zu erzählen. Weils nicht so wichtig ist.

Gibts bei mir mal Stress in der Beziehung, schreibe ich auch mal mit einem Kumpel darüber, den er nicht kennt. Es ist mMn sogar besser, über solche Dinge mit Leuten zu schreiben, die nicht so nah im Freundeskreis sind - da muss nicht jeder Details zur Beziehung kennen, die mischen sich dann auch gerne mal ein.

SoulSpace
Fragesteller
@Cornsnake94

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Das hilft mir sehr

Cornsnake94  08.06.2023, 09:10
@SoulSpace

Gerne, ich kenne das selber, in der Situation bzw. kurz danach kann man einfach noch nicht klar denken und reagiert auch durchaus mal über ;)

ColleenChambers  08.06.2023, 09:33
@SoulSpace

Manche erzählen es nur DESWEGEN nicht, weil sie Angst vor der Reaktion des Partners haben.

Es muss nicht immer ein Geheimnis mit üblem Hintergrund sein.

Und wenn ich es richtig verstehe, ist es jetzt auch nicht mehr diese "Cherry", die Dir Sorgen bereitet, sondern die Ungewissheit, ob es da noch weitere Dir nicht bekannte Kontakte gibt, und wie lange schon, und weswegen, und warum Du nichts davon wissen sollst.

Deine Gedanken sind nachvollziehbar und durchaus weit entfernt von "krankhafter Eifersucht" - nur solltest Du in eigenem Interesse vielleicht lernen, diese Kontakte zu dulden, weil sie Dir im Prinzip nichts wegnehmen.

Es macht am Ende keinen Unterschied, ob Du nun davon weißt oder nicht.

Somit würde ich diesen Unterschied nicht als so wichtig ansehen.

Wenn Dir Dein Freund (ab jetzt) davon erzählt, ist es ok. Aber ihn dazu zwingen und die Leine nun kurz zu halten, würde kein positives Ergebnis bringen. Du würdest Dich dann immer noch fragen, ob das, was er Dir dann erzählt, wohl tatsächlich ALLES ist ...

Die totale Kontrolle ist nichts anders als der Superlativ des Misstrauens :-)

SoulSpace
Fragesteller
@ColleenChambers

Vielen lieben dank, deine Nachrichten haben mir enorm geholfen! Danke danke danke 💜

Oha er hat mit eine andere Mädchen über eure Beziehung geredet eigentlich war es falsch von dein freund er solte mit seine eltern darüber reden oder freunde aber doch nicht mit fremde Mädchen aber er sagte er kennt sie länger tut mir leid aber ich glaube es nicht weil ich hatte so eine ähnliche situation mit ein Junge er hat das gleiche gesagt ich glaubte es nicht diese Mädchen redete dann über mich schlecht sagte dann ist die nicht gut für dich du verdinnt eine bessere finde ich voll scheiße und ich glaube dieses Mädchen hat scheise über dich geredet ich hoffe dein Freund glaub ihn nicht sag ihn mal zu dein freund ich mag es nicht und du mit ein Mädchen über unsere beziehung redest du kannst mit deine eltern oder freunde darüber reden

SoulSpace
Fragesteller

Das hab ich ihm alles gesagt 😊

Guten Morgen, SoulSpace,

aus Erfahrung sehe ich das völlig anders. Gerade die klugen und sensiblen Menschen sind sich sicher, dass sie nicht alles wissen. Also holen sie sich ab und an eine zweite Meinung. Wenn es um Fragen der Liebe, der Liebesbeziehung geht, kann es sogar etwas in den Bereich Seelsorge gehen.

Eine Frau ist einfach anders, ein Mann auch. Es gibt keine Eheschule oder eine Schule für Menschen, die sich lieben und zusammenbleiben wollen. Bücher als Ratgeber sind prima - aber werden der individuellen Situation auch nicht immer gerecht. Was gibt es Besseres, als einen Menschen zu kennen, mit dem man auch über das spricht, was man nicht mit dem Partner besprechen kann oder will?

Wenn der Mann mit seiner Partnerin Probleme hat, ihr Denken und Verhalten nicht versteht - ist eine Frau oft besser geeignet als ein Mann, ihm das Denken und Verhalten seiner Partnerin zu erklären. Und manchmal ist eine völlig fremde Frau besser als die eigene Mutter. Die fremde Frau ist neutral - die Mutter nicht.

Wenn sich der Kontakt zu Cherry in etwa so verhält, wie ich es oben schrieb, dann gibt es keinen Grund zur Eifersucht und zu Misstrauen - im Gegenteil.

SoulSpace
Fragesteller

Ich danke dir con Herzen für deine Antwort 💜

Das Vertrauen wäre definitiv weg. Bin bei sowas immer skeptisch, man weiß nie was er macht wenn du nichts mit ihm machst

SoulSpace
Fragesteller

Das ist auch mein Problem gerade. Ich weiß nicht ob ich das abschütteln kann. Ich habe ihm voll vertraut und das schlimmste ist, durch vergangenes ist es für mich extrem schwer vertrauen überhaupt aufzubauen und das weiß er...

DarkGun18  08.06.2023, 08:54
@SoulSpace

Glaube ich dir wenn man einen nicht mehr vertrauen kann ist es des schlimmste

Cornsnake94  08.06.2023, 09:08
@SoulSpace

Versuch mal, das etwas realistischer zu sehen. "Ich habe ihm voll vertraut..." klingt gerade so, als hätte er dich betrogen oder so. Dabei war es nur ein Gespräch mit einer Bekanntschaft.

Ja, im Moment wo man sich drüber aufregt, neigt man schnell dazu, alles zu dramatisch zu sehen. Besser wäre es, das zur Ruhe kommen zu lassen und wenn man sich beruhigt hat, noch mal darüber nachzudenken mit klarem Kopf ;)

SoulSpace
Fragesteller
@Cornsnake94

Ja das stimmt schon..danke dir..gerade deshalb wollte ich diesen beitrag schreiben, sowas muss ich hören, danke dir 💜

Vielen lieben dank da hast du recht