Streit mit Freund, warum eskaliert es immer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstruktives vs destruktives streiten. Destruktives streiten führt zu Eskalation oder sucht einen schuldigen. Konstruktives streiten führt optimalerweise zu einem Weg, es in Zukunft besser zu machen, oder zu einem Kompromiss.

Es ist nicht möglich, konstruktiv zu streiten, wenn eine Partei destruktiv ist. Er reagiert destruktiv.

Ich muss immer die ganze Schuld auf mich nehmen damit wieder alles gut ist.

Ist denn alles gut? Oder ist nur kein Streit mehr? So unzufrieden, wie du klingst, fühlt sich das nicht nach "alles gut" an. Warum nimmst du schuld dann auf dich?

Hallo

Überdenke das und wie es für Dich weiter gehen soll, sei froh das Du aufgewacht bist und es jetzt schon realisierst.

Für mich ist das schon zu Ende weil Du schon selbst zweifelst, zieht es nicht unnötig in die Länge, es wird sich nie ändern, die Erfahrungen zeigen es wird ehr schlimmer!

Grüße

Klingt für mich weder nach einem Streit noch nach Eskalation sondern eher nach verheimlichen, fremdgehen, Drogen nehmen, iwas von dem er ausgeht dass es dich verletzen würde.

Ein Streit oder Eskalation läuft ganz anders ab.

Jeda17
Fragesteller

Nein er geht mir nicht fremd. Er war bei seiner Familie und die zieht er mir leider oft vor. Aber ich verstehe einfach nicht warum er seine Fehler nicht einfach mal einsehen kann. Ich wäre ihm ja nicht mal böse wenn er mir vorher geschrieben hätte: Tut mir leid Schatz, es klappt heute doch nicht, aus dem und dem Grund. Aber da sowas nicht kommt werd ich eben sauer und nerve ihn dann und wenn er was nicht abhaben kann dann ist es wenn ich ihn nerve.

Lotoo  21.05.2022, 10:11
@Jeda17

Konflikt-Kompetenzen muss man eben auch lernen. Vermutlich hat er schlechte Erfahrungen damit gemacht, offen und ehrlich zu sein und fühlt sich von vorne rein unter Druck gesetzt. Wenn du dann nachhakst und sauer wirst, eben umso mehr.

Aber das liegt nicht an dir. Die vorherigen Generationen haben oft noch mit Strafen gearbeitet. Und das kann sich dann so in der Persönlichkeitsstruktur manifestieren. Um das zu lösen, müsste man eigentlich zu einem Therapeuten. In eurem Fall vielleicht auch Paar-Therapeuten, denn du leidest ja darunter und nicht er.

Ist er sich denn der Problematik als solches bewusst, dass sein Verhalten ein wesentlicher Faktor dabei spielt? Wenn nicht und er die Schuld wirklich nur bei dir sieht, wird es kaum möglich sein, da an ihn ranzukommen.