Streichholz- Rätsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Quadraten ist mir diese Lösung ganz recht. Fünf gleich große Quadrate.

Bild zum Beitrag

Bei den Dreiecken gibt es bei mir 4 gleich große Dreiecke und diese bilden auch ein größeres Dreieck. Also auch fünf. Vielleicht gibt's noch eine eindeutigere Lösung.

Bild zum Beitrag

 - (Rätsel, Streichholz)  - (Rätsel, Streichholz)

Ich will dir nicht gleich die Lösung geben, sondern erstmal nur Denkanstöße.

Also mein Tipp zu Abbildung 1:

du kannst die 4 Streichhölzer sogar ganz raus nehmen ohne sie wieder zurückzulegen. Also sind die 5 quadrate, die am ende da sein sollen, schon vorhanden. Dann musst du dir nur noch überlegen, welche der schon bestehenden quadrate du behalten willst

tipp zu Abbildung 2:

die 4 Streichhölzer, die du nehmen musst, befinden sich alle außerhalb des schon bestehenden Dreiecks.davon gibt es ja nur 6. Vllt wird dann auch ersichtlich, wo du sie dann platzieren musst