Streckentauchen Tipps?

2 Antworten

Hallo,

ein paar Tipps, die mir geholfen haben:

  • richtige Tauchgeschwindigkeit
  • Ruhe/Entspannung nicht vorher rumscherzen oder rumrennen
  • 4 Stunden vorher nichts Essen (mehr Luft im Rumpf, weniger Blut im Verdauungstrakt)
  • vorm Tauchgang schnell und tief ein- und ausatmen ( Lunge atmet viel Kohlenstoffdioxid ab)
  • Nacken gerade halten und auf den Beckenboden blicken
  • nach und nach etwas Luft ausstoßen, um Pressdruck zu vermindern
  • Brust-Tauchzug wirklich korrekt ausführen
  • nach jeder Antriebsbewegung eine Gleitphase einlegen

Ansonsten musst du wirklich auf deine Atmung achten. Den CO2 Anteil im Blut reduzieren, indem du tief ein und so lang wie möglich aus atmest. Vor allem denk dran, dass du es schaffst, sonst wirst du morgen gleich mit einem negativen Gefühl dort antreten. Ein positives Mindset hat mir immer vorm Wettbewerb geholfen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also kann meinem Vorredner zustimmen bis auf das Hyperventilieren( schnelles aus und einatmen) birgt die Gefahr eines Schwimmbadblackouts

Ansonsten auf dem Sofa Luft anhalten üben und im Schwimmbad so entspannt wie nur möglich an die Sache rangehen und üben :)

Und viel gleiten. Wie weit hast du es denn geschafft? Bzw. welche Note hast du?