Streams legal aufzeichnen?

4 Antworten

Das ist erstmal eine privatkopie. Die ist an sich legal.

Aber, "Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob das möglich ist" kannst du nicht sagen. Davon ist das immer abhängig.

Denn, wenn du beim mitschneiden einen wirksamen Kopierschutz umgehst, machst du dich Strafbar.

tigermaria 
Fragesteller
 18.11.2020, 19:00

Habe es mal bei Amazon Prime versucht gehabt. Ging früher nicht, geht mittlerweile, obwohl ich dasselbe Programm verwende. Angeblich haben die so einen Kopierschutz nicht mehr

0
tigermaria 
Fragesteller
 18.11.2020, 19:21

...wenn ich die Videos herunterlade und dann versuche aufzunehmen, funktioniert das mit demselben Programm nicht, also scheint Online kein Kopierschutz vorhanden zu sein, zumindest im Moment nicht, oder?

0
jort93  18.11.2020, 20:17
@tigermaria

Naja, es hat nie ein gericht drüber entschieden daher kann man nur spekulieren.

0

Nein, ist es normalerweise nicht. Inhalte in den Streams unterliegen meistens einem Copyright.

tigermaria 
Fragesteller
 18.11.2020, 18:50

Habe mehrfach schon gelesen, dass man das angeblich darf, weil man ein Recht auf eine private Aufnahme hat. Solange man das nicht vervielfältigt und vorführt und so. Oder ist das falsch?

1
magnu313  18.11.2020, 18:52
@tigermaria

Das stimmt. Solange du es nur für deine privaten Zwecke benutzt, stört das keinen.

0
Stadewaeldchen  18.11.2020, 18:53

Doch, ist es normalerweise schon. Stichwort Privatkopie. Du darfst Streams genau so aufzeichnen wie TV-Sendungen oder das Radioprogramm.

1

Ich denke mal, dass das Aufzeichnen an sich kein Problem wäre, aber theoretisch dürfte man es niemandem zeigen oder gar veröffentlichen.

tigermaria 
Fragesteller
 18.11.2020, 18:51

es geht ja nur um eine private Aufnahme zum Offline-Ansehen oder für wenn man das Abo mal kündigt

0
DoktorFlasche  18.11.2020, 18:53
@tigermaria

Ok, ich bin mir da aber auch absolut überhaupt nicht sicher, also ist es ganz allein deine Sache, sry.

0