Straßenzulassung ohne Papiere, Kaufvertrag und nie zugelassen?

Ich habe keine Dokumente für das Fahrzeug lediglich das Fahrzeug :C

6 Antworten

Problematisch könnte werden, dass bei einer Erstzulassung die heute geltenden Vorschriften incl. Abgasvorschriften angewendet werden müssen und ob das ein Bike von 1990 leisten kann, wage ich zu bezweifeln.

Das ist wie der Golf IV ohne Zulassung, welcher in einem Autohaus im Keller sich die Pneu plattgestanden hat:

Da die Maschine noch nie zugelassen war kann sie nicht mehr zugelassen werden. Sie erfüllt die erforderlichen Abgasnormen für Neufahrzeuge nicht -> somit ist sie nicht mehr zulassungsfähig.

Ein schönes Stück für ein Museum, aber sie wird nie legal auf den Straßen Europas rollen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Salue

Ich bin aus der Schweiz und daher müsste Dein erster Gang zur Zulassungsbehörde sein, wo Du fragen kannst, was man von Dir sehen will.

Folgende Punkte sind abzuklären:

Müssen die Vorschriften des Jahres 1990 oder die aktuellen Vorschriften damit erfüllt werden? Meistens ist dafür die erste offizielle Zulassung (im Ausland) ausschlaggebend. Müssten mit einen 30 jährigen Fahrzeug aktuelle Vorschriften (Abgas und Geräusch) erfüllt werden kann man es vergessen.

Weitere Frage: Kann ein Oldtimerstatus geltend gemacht werden (2020: 30 Jahre alt). Was ändert sich dadurch?

Weitere Frage: Kann bei einer Verzollung 1990 ein Ausnahmestatus geltend gemacht werden, wenn das Fahrzeug nachweislich in Gebrauch genommen aber nie zugelassen war (wie Baustellenfahrzeuge im Tunnelbau oder auf geschlossenen Arealen)?

Je nachdem siehst Du dann ob die Zulassung realistisch ist.

Tellensohn

Gaskutscher  26.12.2019, 22:50
Müssen die Vorschriften des Jahres 1990 oder die aktuellen Vorschriften damit erfüllt werden?

Die aktuellen Vorschriften. Insbesondere die Abgasvorschriften. Daher ist sie nicht mehr zulassungsfähig.

Wenn das Fahrzeug überhaupt zulassungsfähig ist in Deutschland, dann machst du beim TÜV oder Dekra eine Vollabnahme. Davor beantragst du für das Fahrzeug eine EU-Konformitätsbescheinigung, ein sogenanntes COC-Papier beim Hersteller. Bekommst du diese Konformitätserklärung nicht, kannst du das fahrzeug nicht zulassen, weil es den deutschen Zulassungsrichtlinien nicht entspricht.

Sollte es dieses Fahrzeug so auch in Europa zu kaufen geben, gibt es mit diesem Papier keine Probleme. Das Papier kostet für einen PKW ca. 180 Euro.

Hat das Fahrzeug seine Vollabnahme, gehst du mit dem COC-Papier und dem TÜV-Gutachten zur Zulassungsstelle, und alles geht seinen Gang.

wiki01  26.12.2019, 18:32

Zusatz: Das Vollgutachten kostet etwa 150 - 180 Euro.

Mex007
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

Das Fahrzeug, hat alles zulassungsfähige was man braucht (Blinker, Licht usw.) das Problem ist es gibt in Deutschland nur 2-3 Fahrzeuge die Zugelassen sind da es nur für den Japanischen markt gedacht wahr.

matrix791  26.12.2019, 19:02
@Mex007

dann hast du noch das wichtigste vergessen. da es noch nie zugelassen war in der EU- müsste es jetzt den neuen Euro 4 norm entsprechen. Also braucht es ein ABS-System , muss den neuen Abgasnorm entsprechen und einges mehr. Fazit: keine chance mehr

Wenn es für den Typ eine ABE gibt, reicht eine HU, mit der Du dann zur Zulassungsstelle gehen und die Zulassungsbescheinigungen ausstellen lassen kannst.

Falls keine ABE vorliegt, mußt Du ein Gutachten vorlegen.

wiki01  26.12.2019, 18:31

Wenn es für ein Fahrzeug, welches importiert wird, noch keine Zulassung in der EU gab. gibt es auch keine ABE. Dafür braucht man eine COC-Bescheinigung.

wiki01  26.12.2019, 18:34
@wiki01

Zusatz: Und den Nachweis der Verzollung, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll. Was der Zoll kostet, weiß ich nicht.