Strahlung ausgesetzt?

5 Antworten

Der Begriff "Strahlung" ist zwar technisch korrekt, aber ein wenig "geframed", da viele bei Strahlung an Radioaktivität denken.

Die hochfrequenten elektromagnetischen Felder, also die Strahlung, von WLAN und Mobilfunk inkl. dem schon sehr hochfrequenten Campus-5G sind ungefährlich. Die Strahlung ist nicht ionisierend (also zellschädigend) und auch die Energiedichte reicht nicht mal ansatzweise aus, Gewebe zu erhitzen (wie es z.B. in einer Mikrowelle mit mehreren hundert Watt auf kleinstem Raum gebündelt passiert).

Generell können hier zwei Dinge in Frage kommen: Der Nocebo-Effekt (das negative Gegenteil vom Placebo-Effekt, also eine Angst vor unerwünschten Nebenwirkungen, die dafür sorgt, dass diese Effekte eintreten - gibt es z.B. auch bei blind-randomisierten Medikamentenstudien, wo Placebo-Patienten für eine Chemotherapie auf einmal Haarausfall und Übelkeitsattacken kriegen, obwohl ihnen nur Kochsalzlösung gespritzt wird), oder eine extrem seltene tatsächliche Überempfindlichkeit. Letztere ist wissenschaftlich nicht erklärbar, ich nehme sie aber, bis das ein oder andere belegt ist, ernst.

Kannst du den Repeater mal abschalten oder werden dann andere Leute, die dann kein Internet mehr haben, sauer? Wäre doch mal einen Versuch wert, das auszutesten. Ansonsten könnte ich mir eher vorstellen, dass du vielleicht ein neues Putzmittel verwendest, auf das du empfindlich reagierst (oder auf ein altes eine Unverträglichkeit entwickelt hast) oder sonst irgendwas, das in der Luft liegt durch Ausdünstungen (Möbel, Putzmittel, Shampoo, Kleidung, Parfüm, ...).

ja logisch, darauf komme ich auch gar nicht klar. Das Ding würde ich direkt aus machen, wie auch das wlan. Selbst wenn der Router einen Raum weiter steht, ist mir das zu stark.

Erlösend ist ein guter Vergleich. Ich habe die Strahlungsflussdichte in manchen Wohnungen gemessen und finde es auch "erlösend" da wieder raus zu kommen.

Also das wird hier eindeutig ein Placebo effekt sein.
So wie ich das hier lese, spinnst du dir das selber ein etc. (nicht böse gemeint)

Denn ein Verstärker kann nicht der hauptsächliche Grund sein, denn das Gleiche macht auch der Router selbst.

Wenn du es wirklich als erlösend fühlst, wird es eher eine art Schimmel oder andere Dinge im Haus sein, was dir ein schlechtes Wohlbefinden bereitet.

Sollte im Haus kein Schimmel, zu starker Staub etc. sein, ist das Einbildung auf hohen Niveau.

Dein Router strahlt übrigens auch WLAN aus, nicht nur der repeater.
Und es gibt KEINEN Verstärker.
Repeater sind sogenannte WLAN Weiterleiter , der das WLAN weiter leiten soll.
Deswegen stellt man den Repeater NIEMALS da auf wo es gebraucht wird, sondern man stellt ihn immer auf die Hälfte der Strecke ein/an.

Und von den kleinen Steckdosen Repeater halte ich schon mal gar nichts.
Erst recht nicht die 10/20€ kosten.
Deren Antenne (Kupferplatte) ist so schlecht, die beträgt maximal 2DB Leistung.
Aus aktuellen Berufserfahrung sind für mich, alle UNTER eine AVM REpeater 3000 (also darunter) eher schlecht als recht.

Ein Router sollte mindestens einzelne Antennen haben, mit mindestens 4 Antennen.
Im Besten Fall sogar Richtantennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange keine Wärmeentwicklung (am Körper) entsteht, ist elektromagnetische Strahlung harmlos. Zumindest gibt es bislang keine konträren Erkenntnisse.

LUKEars  29.01.2024, 06:42

TMS...

Das WLAN Signal spürt man nicht. Es könnte Placebo sein, oder vielleicht ist es ein anderer Grund, z.B. Staub, Schimmel, ...