Strahlensätze überkreuzt mathe?

1 Antwort

Will man in einer Gleichung den Nenner b eines Bruchs loswerden, multipliziert man die Gleichung mit diesem Nenner b, z. B.

Will man in einer Gleichung die Nenner b und d zweier Bruche loswerden, multipliziert man die Gleichung mit diesen beiden Nenner b und d, z. B. zuerst mit b:

und dann mit d:

Oder man multipliziert die Gleichung gleichzeitig mit b und d:

In jedem Fall erhält manund nennt das "überkreuz multiplizieren", denn wenn man in der Bruchgleichung a mit d und b mit c durch Linien verbindet, erhält man ein Kreuz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche