Strahlen solche Uhren schädliche Strahlungenwie beim Handy aus?

3 Antworten

Diese Uhr sendet zwar von sich aus keine Signale, aber je nachdem, wie sie gebaut ist und ob sie an der Steckdose permanent hängt, hat sie ein großes oder kleineres elektromagnetisches Feld um sich herum, wie jedes andere elektronische Gerät auch.

Deswegen muss ich den anderen Kommentaren hier eindeutig widersprechen: Sie sendet zwar aktiv nichts aus in Form eines Signals, aber Strahlen in Form elektromagnetischer Felder/Schwingungen sind definitiv vorhanden. Wenn du ein elektrosensibler Mensch bist, dann kann es durchaus sein, dass du es merkst, ob und wie weit die Uhr von dir entfernt steht. Elektromagnetische Felder beeinflussen den Körper und wirken auf die Zellen ein. So kann es zum Beispiel zu Schlafstörungen kommen oder zu anderen ernsthaften Erkrankungen, muss aber nicht sein.

Mein Tipp ist: wenn du die Uhr in der Nähe spüren kannst und es dich beunruhigt, dann stell sie lieber weiter weg.

Einen schönen Artikel dazu habe ich dir hier verlinkt. Sogar Leselampen/Halogenlampen strahlen starke elektromagnetische Felder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist genauso Blödsinn wie die Behauptung mit den gefährlichen Strahlen am Handy. Wenn Du hier Probleme damit hast dann nimm das Zeug auch nicht.

Zur Info: Ein Wecker ist ein reiner Empfänger... wozu sollte hier irgendwas senden? Auf diese Antwort kann man auch selbst kommen!

Ich nehme an die Uhr läuft mit Batterie

Dann strahlt sie natürlich nicht.

Das Display is nur ein LCD - ohne Flureszierende Zahlen

Die Funkzeit wird nur empfangen- also auch keine Strahlen

Also welche Arten von Strahlung meinst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophie807
Fragesteller

Ok danke!

Ich meinte nur schädliche strahlen