Strafzinsen für gespartes Geld, machen das inzwischen alle Banken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Machen das jetzt alle Banken ?

Nicht alle, aber immer mehr.

Aber mal ernsthaft, wer 50.000 EUR für einen längeren Zeitraum auf dem Girokonto liegen lässt, dem gehört es nicht anders. Es gibt genügend Tagesgeldkonten, auf denen Guthaben ohne Strafzinsen verwahrt wird.

Manche davon bezahlen sogar noch 0,16% Zinsen (= 80 Euro im Jahr für 50.000 Euro).

Alex

Viele führen es jetzt ein, andere hatten es schon, andere werden folgen.

Alle die ich kenne.

Und einen größeren Gefallen könnten die Banken den Leuten gar nicht tun. Dann merken die Leute mal dass man solche Beträge nicht einfach auf dem Konto verschimmeln lassen sollte bei 3% inflation pro jahr.

JTKirk2000  08.11.2021, 14:38

Und was ist, wenn man von seinem hart erarbeiteten Geld mal eine Eigentumswohnung oder ein Eigenheim kaufen will, ohne sich die horrenden Zuaatzkosten eines Bausparvertrages Ntun zu müssen? Sorry aber gerecht ist was anderes.

RandomWords  08.11.2021, 14:40
@JTKirk2000

Geld in ETFs/Bonds stecken

Oder einen Kredit aufnehmen und die Eigentumswohnung schon heute kaufen. Wenn die Eltern ihre Wohnung hinterlegen bekommt man das mit 0,75% pro Jahr... weitaus weniger als die Inflation..

Über kurz oder lang werden das alle Banken berechnen, denn auch die Banken müssen bei der Bundesbank für jeden hinterlegten Euro (Pflichteinlage) Strafgebühren zahlen.

Von der ING wurde ich vorab informiert, dass demnächst das Verwahrentgelt bei Beträgen über 50.000 Euro fällig wird. Bei anderen Banken steht zu vermuten, dass die nachziehen oder das gibt es schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung