Heißt TER bei ETFs sowas wie Strafzinsen auf den gesamten Anlagebetrag p.a. oder bezieht sich das nur auf Ausschüttungen?

1 Antwort

Heißt TER bei ETFs sowas wie Strafzinsen auf den gesamten Anlagebetrag p.a. oder bezieht sich das nur auf Ausschüttungen?

Nein. Weder noch.

Das sind vereinfacht gesagt die Kosten, die bei der Fondsgesellschaft für das Produkt anfallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Expense_Ratio

"Die Total Expense Ratio greift auf Ebene des Fonds und enthält Verwaltungsgebühren wie z. B. für die Fondsgeschäftsführung, das Portfoliomanagement, Wirtschaftsprüfer und Betriebskosten sowie sonstige Gebühren wie Depotbankgebühren"

Sophonisbe  05.01.2022, 19:47

Falls "auf den gesamten Anlagebetrag p.a." das zentrale Element Deiner Frage gewesen sein sollte: Ja.