Strafe von Eltern heute?

Wer kennt das noch

Was haltet ihr davon

Ml845  27.11.2022, 19:51

Ja das wäre auch meine Frage gewesen :)

Aweral
Fragesteller

Was wäre dir lieber an meiner Stelle. In die Ecke stehen oder in den Flur und Aufsatz schreiben

Ml845  27.11.2022, 20:30

Ich würde beides machen, versuchen mir innerlich klar zu machen dass es Bullshit ist, an was Schönes denken und warten bis die Zeit vergangen ist. Also wohl doch eher Ecke

Aweral
Fragesteller

Ich habe auch lieber in die Ecke stehen. Meine Schwester und ich standen letztens beide da wenn wir Blödsinn machen wird es verlängert.

8 Antworten

Die Stille Ecke kenne ich nur aus dem Fernsehen. Und das fand ich damals schon sehr bescheuert.

Jetzt müsste man noch wissen, ob ihr beiden wirklich so böse wart, wie eure Eltern das denken.

Ich halte da nichts von. Da gibt es andere Möglichkeiten, wenn denn eine Bestrafung überhaupt notwendig wäre. (Kommt natürlich darauf an was ihr angestellt habt.)

Aweral
Fragesteller

Meine Eltern schicken uns in die Ecke wenn wir bockig, zickig usw sind.

Aweral
Fragesteller

Ja unsere Eltern sind Lehrer und da sagten sie zu Hause wenden wir das auch an

Das war vielleicht in den 50 n. Jahren, wenn ich mich nicht täusche. Völlig veraltete und absolut nichtsbringende Strafmethode. Nie würde ich mein Kind so bestrafen.

Ist es also immer noch Unsitte, Kinder zu absoluter Gehorsamkeit zu erziehen und sie ins Abseits zu schicken wie einen Hund in sein Körbchen. Das löst keine Probleme sondern verursacht lauter Neue.

Ja, ich kenne das. Es hat dem Verhältnis zu meinen Eltern dauerhaft geschadet.

Aweral
Fragesteller

Mit wieviel Jahren musstest du noch in die Ecke stehen

verreisterNutzer  27.11.2022, 20:23
@Aweral

In der Ecke stehen gar nicht, sondern aufs Zimmer. Manchmal ohne Abendessen, manchmal auch mit abgeschlossener Tür. Wegen Letzterem habe ich heute noch ein mulmiges Gefühl, wenn in einem kleinen Raum bin und hinter mir eine Tür zu geht. Dabei bin ich schon 40.

Was eure Eltern mit euch machen ist aber nicht weniger schlimm. Sie sollten lieber mit euch reden und fragen, warum ihr euch daneben benommen habt und ob es vielleicht wegen Dingen passiert ist, die ihr von ihnen braucht, aber nicht bekommt.

Aweral
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja sie reden danach auch immer mit uns. Und fragen uns auch ob wir wissen wieso sie es machen

Meine Eltern können es nicht dulden wenn wir uns streiten und laut sind, und wenn wir motzen wenn es kein grund gibt. Und wenn wir vorlaut werden

verreisterNutzer  27.11.2022, 20:32
@Aweral

Anscheinend haben eure Eltern aber ein größeres Problem damit als ihr. Wenn ihr später erwachsen seid, müsst ihr Konflikte auch von selbst beenden können. Da schickt euch keiner mehr in eine Ecke ;-)

Ich vermute, die Erwachsenen tun es nur, weil sie ihre Ruhe haben wollen und keine Alternativen kennen. Übertriebene Strafen sind meistens ein Zeichen von Hilflosigkeit.

Aweral
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das ist es auch sie wollen einfach ruhe haben. Sie meinen es nicht böse mit uns. Sie wollen einfach das wir nachdenken und uns ruhig sind. Wenn nicht dann kriegen wir verlängert.

verreisterNutzer  27.11.2022, 21:13
@Aweral

Ihr beugt euch dem aber nur, weil die Strafe sonst noch schlimmer wird und nicht, weil ihr eine vernünftige Konfliktlösung lernt. Oder streiten deine Schwester und du euch weniger?

Euch wird etwas Unangenehmes zugefügt und gleichzeitig etwas Angenehmes (Zuneigung der Eltern) entzogen. Heutzutage trainiert man nicht einmal mehr Tiere nach diesem Prinzip. Eure Eltern sollten sich mal in die Ecke stellen und ihre Erziehungsmethoden überdenken. Und dann einen zehnseitigen Aufsatz darüber schreiben.

Aweral
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja wir wissen wenn wir es nicht machen, bekommen wir 14.Tage Hausarest. Oder wir müssen Strafe schreiben.

Aweral
Fragesteller

Musstest du das auch in die Ecke stehen, für wie lange. Und mit welchem Alter noch

Ehm bitte was?

Also klar sind erzieherische Maßnahmen wichtig, aber das ist ziemlich übertrieben. Ein leichtes Schimpfen reicht, dass die betroffene Person merkt ,sie hat etwas falsch gemacht. Sowas führt nur zu misstrauen der Eltern, wenn sie so streng sind.

Eher in der Ecke stehen.

Aweral
Fragesteller

Ja wir sehen es auch so das wir es besser haben mit unserer Strafe