Sträucher jetzt schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hitze schneidet man nichts zurück. Warte bis es einen trüben Tag um die 20-22, lieber weniger, gibt.

Schneiden bedeutet Verletzungen und das ist Stress für Pflanzen. Durch anhaltende Hitze (und Regenmangel) sind sie sowieso schon am Limit. Die Wunden heilen schlechter. Manche Pflanzen "bluten" länger bis zur Wundheilung. Diese Pflanzenflüssigkeit geht verloren, obwohl jeder dieser Tropfen dringend zur Stressbewältigung benötigt wird.

Ich bin vom Formschnitt/ Rückschnitt von Ziergehölzen im (Früh) Sommer weg, weil es da bei uns heiß und viel zu trocken ist. Warte damit bis Ende Juli -September, also bis nach langen Hitzewellen und Dürreperioden. Nachteil, es sieht verwuchert aus, mehr Schnittzeugs zum Entsorgen. Vorteil, Beschattung der Pflanzen untereinander, weniger Verdunstung durch Schnittwunden, kein weiterer Schnitt im Jahr nötig.