Stottern beim vorlesen? Was kann ich tun?

5 Antworten

Schau dir The King’s Speech an oder lies dir die Handlung durch. In dem Film geht es um dieses Problem.

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  28.08.2017, 11:11

An sich ein netter Hinweis, denn der Film ist gut gemacht und interessant, aber die Methoden, die dort gezeigt werden sind nicht stellvertretend für aktuelle Techniken und Methoden der Stottertherapie. Das Anschauen des Films kann Stotternden Trost spenden und Mut geben, aber er ist natürlich kein Übungsfilm :-)

Menschen die stottern können Stotter frei singen, weil Singen von anderen Gehirnbereichen kommt als sprechen.
Beim Flüstern bin ich aber leider überfragt.

Übung hilft immer, aber ich stottere selbst nicht, also bin ich mir nicht sicher ob das dir auch hilft

Glaube stottern hat viel mit Atmung zu tun. Bin der Meinung mal was gesehen zu haben, dass durch Atemübungen viele Probleme behoben werden können.

Iliyolo12
Fragesteller

meine Mutter meinte mal dass wenn ich hängen bleibe einmal tief durchatmen soll und das soll helfen

Hallo,

Das mit dem Singen hat ja schon ein anderer beantwortet, und das richtig.

Beim Flüstern und Stimmeverstellen ist es ein wenig anders. Beim Flüstern spricht man ja "stimmlos" und die "Gefahr" davor, beim nächsten verflixten Buchstaben hängen zu bleiben (und das weiß man ja vorher), die ist dann nicht vorhanden. Ähnlich ist es beim Sprechen mit verstellter Stimme.

Genauer erkären kann dir das aber gerne auch unsere Beraterin, die du kostenlos anrufen kannst. Vor allem kannst du mir ihr auch über deine Frage Nr. 1 sprechen, sie kann dir Tipps geben - und, da du sagst, Logopädie hat bei dir nicht gut funktioniert, könnt ihr auch da mal schauen, was für dich passen würde.

Stottern ist nämlich sehr individuell und was dem einen hilft, muss dem anderen noch lange nicht helfen. Daher ist es schwierig pauschale, für alle geltende Tipps zu geben. Vielleicht passte als die bisherige Methode oder Durchführungsform bei der Logopädie noch nicht zu dir und deinem Stottern.

Ruf gerne mal an, wie gesagt kostenfrei und unabhängig:

Durchwahl 0221 139 1108

Sprechzeiten: donnerstags 17-20 Uhr, freitags 12-14 Uhr

Alles Gute!

PS: Wegen des Vorlesens: Wissen deine Lehrer, dass du stotterst, also habt ihr mal "offiziell" darüber gesprochen? Wissen sie, was das für dich bedeutet usw.? Oft bringt es schon was, Lehrern Infos über Stottern zu geben, wie es sich bei dir äußert, warum du evtl. auf dem Schulhof flüssig sprechen kannst und im Unterricht eben nicht usw. Linktipp, auch zum Weitergeben: www.stottern-und-schule.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Iliyolo12
Fragesteller

Danke , und Ja meine Lehrer wissen es aber sie meinten ich muss trotzdem mal vorlesen weil ich nich nicht immer verstecken kann

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  28.08.2017, 18:56
@Iliyolo12

Das stimmt schon und der Nachteilsausgleich soll auch nicht bevorzugen oder schonen. Habt ihr denn einen festen Nachteilsausgleich eingerichtet, also konkret besprochen, was gemacht wird, damit du mündlich deine Leistungen erbringen kannst?

Iliyolo12
Fragesteller

Nein haben wir nicht

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  18.09.2017, 13:22
@Iliyolo12

Wir haben irgendwie keine Info über deine Antwort bekommen, bitte entschuldige. Wenn ihr also keinen offiziellen Nachteilsausgleich o.ä. besprochen habt, dann solltet ihr das tun, zumindest miteinander sprechen, was dir (wirklich) im Unterricht helfen kann, deine mündliche Leistung mit Stottern zu erbringen usw. Schau mal unter www.bvss.de/nachteilsausgleich für Details.

Wenn du ein echter Stotterer bist, solltest du zum Logopäden in Behandlung gehen. Wenn du nur in der Schule stotterst, solltest du zu Hause lesen üben.

Iliyolo12
Fragesteller

ich war schon bei mehreren Logopäden aber die haben mir nicht geholfen :c

gojenboom  27.08.2017, 21:00
@Iliyolo12

Das muss eine Lüge sein. Wenn du konsequentes Sprachtraining gemacht hättest, würdest du deutliche Verbesserungen spüren. Das muss man allerdings auch täglich machen. Vermutlich warst du einfach nur zu faul. Dann finde dich mit deinem Gestottere ab. Du hättest es längst ändern können.

Iliyolo12
Fragesteller

ja doch , davor hab ich mehr gestottert als jetzt

Iliyolo12
Fragesteller

aber das ist nur meiner Familie aufgefallen , mir nicht😂