Story schreiben backstory eines characters?

2 Antworten

Backstory ist eine Sache, aber von einem Trauma würde ich dir auf jeden Fall abraten.

Traumata sind komplexe psychische Problematiken, die einen in der Regel auch irgendwo im Leben beeinträchtigen. Sowas in eine Geschichte einzubauen ist per se natürlich möglich, aber du solltest das auf jeden Fall anständig recherchieren, um auch wirklich einen glaubwürdigen Charakter zu schreiben, musst das wirklich DAUERHAFT im Hinterkopf haben usw. usw. usw.

Für den ersten Schreibversuch ist das nicht unbedingt das Ideal.

Nebenbei würde das Militär z.T. auch niemanden nehmen, der psychisch derart krank ist, das wäre in Deutschland beispielsweise der Fall.

Darüber hinaus würde ich die Person lieber ein Jahr älter machen. In Deutschland wie auch den USA ist Militärdienst nämlich anscheinend ab 17 möglich... 16 scheinbar weniger (du kannst dich höchstens mit 16 bewerben!).

Backstory... naja, es ist dein Charakter. Irgendwie hat sie das Militär immer schon fasziniert zum Beispiel.

Ich finde es insofern etwas unschön dir da was vorschreiben zu wollen, weil die Festlegung der Motivation des Charakters ja irgendwo immer auch was damit zu tun hat was der Charakter später erlebt bzw. wie er das was er später erlebt wahrnimmt. Und gerade wenn die Motivation so hervorsteht kann das auch ein Hauptkonflikt sein.

Wie z.B.: Unsere Figur meldet sich freiwillig zur Armee und merkt dann im Kampfeinsatz (den du zumindest in Deutschland glaube ich auch noch nicht mit 17 machen dürftest), dass alles ganz anders ist als er/sie es sich vorgestellt hat und da tatsächlich auch Menschen sterben usw. usw.

Ansonsten... heroische Verklärung von Militärpersonen geht immer oder irgendein Verwandter, der beim Militär war. Es muss ja auch niemand einen super 'Ausgefallenen' Grund haben sich beim Militär zu bewerben.

Es wird ja auch nicht jeder Staatsanwalt, weil er als Kind zusehen musste wie die eigenen Eltern niedergeschossen wurden und er es sich DESWEGEN zum Ziel gemacht hat möglichst viele Verbrecher in den Knast zu bringen.

Niemand kann minderjährig zum Militär gehen. Wie wäre es mit einer Ausbildung in einem bestimmten Beruf?

Es ist auch gar nicht gut, zu jung mit Waffen zu spielen und wenn das Trauma bekannt ist, wird man niemanden ins Militär aufnehmen, der das Trauma nicht bewältigt hat - höchstens als Tippse. Man möchte ja nicht, dass jemand durchdreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat