Story schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elida kommt aus dem Nordischen (v.a. Island)

Allerdings hab ich den Namen auch schon im Türkischen,Syrischen und sogar Griechischen gehört.

Wenn du sowas wie Flucht/Migration willst, würde z.B. Syrien natürlich bestens passen. Viele Syrer kommen über die östliche Mittelmeer-Route nach Griechenland. Du kannst ja schreiben, dass Elida erst nach Griechenland und dan nach DE flüchtet, eine Freundin findet, die allerdings Krebs hat. In der SChule begegnen ihr dann THemen wie Esstörungen,.... da kann man z.B. auf die unterschiedlichen Schönheitsideale in der Welt eingehen

Da Elida vermeintlich aus dem isländischem kommt, würde ich Island als Heimatland vorschlagen.

In Grönland wird teilweise auch isländisch gesprochen, weswegen sie mit ihrer Familie nach Grönland oder basicly auch nach England, Deutschland, etc. ziehen/flüchten könnte – der 2. Name hängt von dem jeweiligem Land ab, da der schon irgendwie dazu passen sollte.

In dem Land, in das sie zieht oder flüchtet, herrscht ein Migrationsproblem (da würde dann eher Deutschland dafür sprechen).

Du könntest einbauen, dass sie in ihrer Vergangenheit eine wichtige Person verloren hat (oder ein anderes Trauma) und sie sich einredet, dass sie an dessen Tod schuld wär. Um sich selbst zu bestrafen stürzt sie sich mitten in eine Essstörung (= isst weniger).

Diese wichtige Person könnte an Leukämie gestorben sein, oder eine andere ihr wichtige Person hat Leukämie, weshalb sie sich mit diesem Thema beschäftigt.

Durch die ganzen Probleme (Essstörung, Migrationsproblem, Leukämiefall einer ihr bekannten Person, Schuldgefühle, etc.) welche auf sie einstürzen, verstrickt sie sich immer mehr mit sich selbst und denkt schließlich ab und zu daran, sich das Leben zu nehmen, weil sie alles viel schlimmer sieht, als es eigentlich ist.

Ich muss aber dazu noch sagen: das sind jetzt alles meine Ideen, zu denen ich eine gewisse Art Verbindung habe, durch meine Recherchen.

Mein Tipp: recherchiere selbst, finde deine eigene Idee, welche dir auch wirklich gefällt und dich anspricht, denn sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass du die Motivation am weiterschreiben verlierst. Je mehr du dich mit DEINER Geschichte beschäftigt, desto tiefer bist du ihn ihr „drin“! Meine und die Vorschläge von den anderen kannst du zwar als Hilfestellung und Grundbaustein nutzen, aber mach dein eigenes Ding draus ;)

Lg,

hab noch nen schönen Abend 🩵

Woher ich das weiß:Hobby – Lese & schreibe auf Wattpad📚📝

Wie wäre es, wenn Elida und ihre Familie aus Syrien kommen und in Deutschland Zuflucht suchen? Der andere Mädchenname könnte vielleicht "Lena" sein, der gut zu Deutschland passen könnte. Für den Titel der Geschichte könnte man etwas wie "Zwischen Welten" oder "Flucht durch Hoffnung" in Betracht ziehen.

Das Land musst du dementsprechend entscheiden wie die Handlung aussehen soll. zb wenn es sehr realistisch sein soll kannst du ein Land zb mit schlechter medizinischer Versorgung nehmen.

Soll es etwas spaciger sein kannste eher ne Fanatsywelt machen, meist erschafft man nur bestimmte Orte an denen die Leute rumrennen.

Namen ich denk mir die nach Klang aus, welche Klangmelodik gefällt mir und passt zu dem Gefühl das ich ausdrücken will.

Elida und ihre Familie kommen ursprünglich aus Frankreich und wagen den Schritt, nach Deutschland zu ziehen. Inmitten der kulturellen Herausforderungen wird bei Elida Leukämie diagnostiziert, und sie muss zusätzlich mit einer Essstörung umgehen. Auf ihrem Weg findet sie Unterstützung bei ihrer Freundin Amélie, die gemeinsam mit ihr die Höhen und Tiefen der Einwanderung erlebt.

Titelvorschlag: "Zwischenwelten: Elidas Reise nach Deutschland"