Stornieren obwohl man schon bezahlt hat?

5 Antworten

Stornieren kannst Du nur in Deinem Haushaltsbuch, aber nicht gegenüber einem Vertragspartner.

Da es sich um einen Onlinekauf zu handeln scheint, kannst Du deine Bestellung widerrufen falls Du als Privatperson bestellt hast.
Ansonsten müsstest Du Fa. Otto durch eine angemessene Nachfrist in Verzug setzen. Angemessen wäre in dem Fall mindestens 5 Werktage (=1 Woche), nach erfolglosem Ablauf der Frist könntest du Deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und würdest Dein Geld zurück bekommen.

Merke; Widerruf, Rücktritt, ordentliche Kündigung, ausserordentliche Kündigung und Anfechtung sind verschiedene Wege um einen Vertrag auf dem Rechtswege zu beenden, allerdings sind es grundverschiedene rechtliche Stellungen die auf diesen fünf genannten Wegen zur Vertragsbeendigung führen und Storno gehört nicht dazu, denn das ist lediglich ein buchhalterischer Vorgang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn du diese Bestellung stornieren kannst, dann solltest du dein Geld wiederbekommen

Ja, kannst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.06.2020, 12:10

Das wäre etwas vollkommen neues, das man in die Buchhaltung eines Vertragspartners eingreifen kann :)

NoFuckssGiven  29.06.2020, 12:14
@verreisterNutzer

Ich hatte Klamotten bestellt die ich schon bezahlt hatte, hab eine E-Mail geschickt bevor das Paket Versand wurde.

War überhaupt kein Problem, warum sollte es hier anders sein?

verreisterNutzer  29.06.2020, 12:24
@NoFuckssGiven

Du kannst einen Vertrag / Bestellung unter bestimmten Umständen widerrufen oder vom Kaufvertrag zurück treten und mir ist auch bekannt, dass Fa. Otto in der Beziehung ohnehin sehr kulant ist. Vermutlich würde Fa. Otto wohl auch auf den Stornowunsch mit Vertragsbeendigung reagieren.... Das ändert aber nichts daran, das ein Storno keine Vertragsbeendigung ist, sondern schlicht und ergreifend ein buchhalterischer Vorgang der auf eine Vertragsbeendigung folgt.
Lies dazu mal meine Antwort.

Natürlich bekommst du dein Geld wieder.

Na klar , ruf einfach bei Otto an! Die sind da ziemlich nett und verständnisvoll im KS !