Stom auf der Hutschiene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann gut durch eine Induktionsspannung geschehen. 10 Volt sind auch komplett unbedenklich.

Die Berührungsspannung liegt bei Wechselspannung bei 50 V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Da ist mir aufgefallen , dass das  Messgerät , eine Spannung von 10 V , so wie ich das abgelesen habe , angezeigt hat.

Gegenüber welchem Potential?

Und auf welchem Potential liegt die Schiene? Oder würde sie isoliert aufgebaut?

Eine Spannung ist immer zwischen 2 Potentialen.

Von wo nach wo und mit was hast du gemessen?

Wenn die Hutschiene richtig geerdet ist misst du zwischen Phase und Schiene 230V.

Deine ist wohl nicht geerdet und hat ûber einen hohen Űbergangwiderstand doch irgendwie kontakt zur Erde .

Maurice200006
Fragesteller

Ich bin mit dem roten auf die Schiene und mit dem schwarzen auch! Ich habe das Gerät auf AC gestellt und auf V (in der Mitte des Schalters.)

Beide Messspitzen habe ich auf die Hutschiene gelegt.

Blume8576  28.04.2020, 22:31
@Maurice200006

Dann ist das Geräte kaputt oder du hast Ohm eingestellt.

Da die Hutschiene leitend ist hat sie ûberall das selbe Potential. Messen kannst du nur ein Potentialunterschied.

Wenn Du zwischen 1000V und 1000V das Messgerät hälst zeigt es 0V an.

Hast du wirklich eine Spannung muss der Innenwiderstand der Hutschiene so groß sein das zwischen den Messspitzen eine Spannung abfallen kann. Dann fliest aber auch ein Strom durch die Hutschiene. Es muss einen Stromkreis geben.