Stoff aufbügeln

5 Antworten

Es gibt ein spezielles Material, das heißt Vliesofix, Damit appliziert man beim Nähen Motive auf den Stoff, denn es hat eine gummierte Beschichtung auf beiden Seiten, die beim Bügeln klebt. Du bekommst es im normalen Stoffhandel. Vielleicht geht es damit. Zuerst das Vliesofix hinten auf die Blume bügeln, zwischen Bügeleisen und Vliesofix muss die Folie noch dran sein, dann Folie abziehen, auf die gewünschte Stelle legen und anbügeln - fertig.

marlylie  03.04.2010, 00:43

danke - genau ist es - as vliesofix für stoffapplikationen - ich bin grade nicht auf die beschreibung / namen gekommen... DH und lg

in handarbeitsabteilungen / geschäften findest du so ein dekoklebematerial = ein beschichtetes papier mit spezialkleber - da kannst du aus dem beschichteten papier die form der blüten aussschneiden auf die blüten bügeln - papier abziehen und dann die blüten auf die hose bügeln...

jede einigermassen gut ausgebildete verkäuferin in der sogenannte abteilung für "kurzwaren" wird dir da schnell weiter helfen... lg

Vielen Dank! Vliesofix und Saumfix scheint genau das Gesuchte zu sein, das mir weierhelfen könnte!

Vlieseline ist nach meinen Kenntnissen nach nur auf einer Seite klebend und dazu da, nur den Stoff zu verstärken. Ich würde mir Saumfix holen. Ist ähnlich der Vlieseline. Gibt es in der Breite von ca. 3cm. vielleicht auch als Meterware mußt mal im Stoffgeschäft schauen oder ebay durchstöbern, da findet man auch einiges Nähzubehör. Ist dann auch nach weiteren Wäschen haltbar.

Die Stoff- Blumen hatten sich allerdings ohnehin schon teilweise an den Rändern gelöst und Waschen war auch unbedingt nötig. Ich dachte, das mit dem Aubügeln geht ganz einfach. Zieht man ja nur einmal im Jahr an diese Hose- wenn überhaupt... Weiß jemand, wie dieses Dekoklebematerial heißt? Also Vlieseline ist nicht das, was ich suche?