Störung bei Dunstabzugshaube

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht zugeschmutzt,dann schaltet der überlast-schutzschalter ab.

Unsere hat verschiedene Geschwindigkeiten und die werden mit Vorwiderständen eingestellt. Der Defekt könnte, wie bei uns, ein defekter Vorwiderstand sein: Beim Einschalten wird er knallheiß, (Hersteller müssen sparen und nehmen Bauteile möglichst eine Nummer zu klein), der Kontakt reißt ab und a Ruh is. Nach dem Abkühlen und Zusammenziehen gibts wieder Kontakt und es geht wieder von vorn los. Ich hab im Elektronikhandel so richtig dicke Widerstände geholt, zwecks Kühlung ans Gehäuse geschraubt und das Problem war weg. Wegen der Hitze bitte alle neu verlegten Drähte mit Silikonschlauch isolieren! Und vorher den Netzstecker ziehen! Reparieren darf nur der Fachmann :-)

vielleicht ist der filter oder fettfilter zu schmutzig geworden ?

diese müssen hin und wieder ausgetauscht bzw. gereinigt werden

jospe  27.08.2010, 10:55

evtl. auch kabelbruch oder wackler ?

Hallo, das ist bestimmt ein Wackelkontakt.

Kann auch sein kabel durchgescheuert, was ich weniger vermute.

Es gibt Durchgangsprüfer (Spannungsmesser) für wenig Geld damit lässt sich das leicht feststellen.

Durch die vibrationen kann das schon mal vorkommen, ein kabel nicht mehr fest ect.

Die "schlaue" Antwort zum Fachmann bringen kannst du ignorieren.

Aber pass auf die Strömlinge auf, am besten Sicherung raus beim Abbau (damit du an den Motor rankommst).

LG Tor

Hallo, vermute thermisches Problem bitte Stecker ziehen und teile entfernen bis man an den Motor langen kann. Stecker wieder rein und laufen lassen bis er von selbst aus geht. Stecker ziehen. An den Motor langen wenn der heiß ist ist der Motor defekt.