Frage von Volkmann74, 767

Bewegungsmelder: Wieso bleibt plötzlich Licht an?

Hallo,

draußen am Haus habe ich einen Bewegungsmelder, der die Außenbeleuchtung steuert. Lief bisher tadellos (Licht geht bei Dunkelheit an und geht nach ca. 2 Minuten aus).

Seit heute brennt das Licht aber dauerhaft, obwohl ich nichts verändert habe. Was kann das sein?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 647

es kann durchaus sein, dass das relais des melders hängt, oder der melder selbst defekt ist.

bewegungsmelder sind, auch wenn man das ungenrne wahr haben möchte, verschleißteile. so nach 10 bis 15, spätestens 20 jahren sind sie in der regel kaputt.

lg, Anna

Antwort
von atoemlein, 690

Falls er mechanisch schaltet, vermutlich ein "kleben" gebliebener Relaisschalter.
Klopf mal sanft (mit Faust oder einem Holzstück) an den Bewegungsmelder, vielleicht fällt der Kontakt dann ab und hält wieder eine Weile.
Aber mach's dann, wenn der Melder ausschalten möchte (dazu muss die Zeit abgelaufen sein und keiner darf sich im Erfassungsbereich befinden).

Antwort
von acoincidence, 575

Habt ihr im Haus einen Schalter der den Bewegungsmelder auf Dauerlicht umschaltet ?

Da du Witterung und Baumbewegungen bereits ausgeschlossen hattest bleibt nur noch ein defekter Bewegungsmelder als einzigste Lösung übrig. 

Antwort
von Chefelektriker, 583

Der Relaiskontakt hängt,vlt sogar festgebrannt.Die Relaiskontakte nutzen sich mit der Zeit ab.Auch läßt der Druck der Kontaktfedern mit der Zeit nach.

Leichtes Klopfen kann den Kontakt lösen,aber bei nächster Gelegenheit wird das Licht wieder dauern an sein.

Durch erneuern des Relais,wird der Bewegungsmelder wieder normal arbeiten.Lohnt sich aber nur bei qualitativ hochwertigen Bewegungsmeldern.

Antwort
von vincentos, 547

Grad im Winter kann es am beschlagen der Scheibe liegen oder an fallenden Flocken, Wisch die Scheibe doch einfach mal mit einem Tuch ab.
LG Vincent;)

Kommentar von Volkmann74 ,

Heute sind 12 Grad draußen. Keine Schneeflocken.

Antwort
von Branko1000, 499

Es kann sein, dass der Bewegungsmelder defekt ist.

Antwort
von pwohpwoh, 491

Alles Irdische ist endlich - auch die Funktion eines Bewegungsmelders

Antwort
von Rushter, 477

ein Ast davor. Oder etwas ist davor gewachsen. Oft ist es nur Blatt an einem Zweig welche sich bewegt und was vorher nicht da war

Kommentar von Volkmann74 ,

Es ist nichts davor. Alles frei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community