Störung bei Bluetooth-Kopfhörer an Ampeln und Straßenbahnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist die Stelle bei mir sogar noch spezifischer, es ist nur eine einzige Ampel, bei der das passiert und nur wenn ich auf dem Fahrrad sitze. Bei mir kommen leichte Aussetzer.

Vermute, dass es sich um Interferenz handelt weil das Signal mit einem anderen sich überlagert oder das eigene Signal irgendwo reflektiert wird.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Nachdem es sich bei Bluetooth um eine Funkübertragung handelt, sind prinzipiell die selben Probleme zu erwarten wie sie z.B. bei TV-Empfang, Radio, KW-Funk usw. auftreten können; das Signal kann durch abschirmende Elemente (Metallobjekte, Eisenbeton u.ä.) ganz oder teilweise verschwinden, aber auch durch Reflexe verstärkt oder gelöscht werden, all das auch wetterabhängig. Das Phänomen der schnellen Wiedergabe nach Aussetzern könnte in digitaler Speicherung und zeitverschobener Wiedergabe begründet sein.

bei mir im zug auch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das gleiche Problem in Berlin wenn ich auf die S Bahn warte und über den Gleisen vom Fernverkehr stehe. Kann es mir nur durch irgendwelche Felder, die durch die Oberleitung entstehen, erklären.