Stören euch Radfahrer beim Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Manchmal 42%
Ja 39%
Nein 19%

14 Antworten

Manchmal

Kommt immer darauf an, es gibt genug Radfahrer die sich anständig benehmen.

Schlimmer finde ich das Verhalten einiger Radfahrer wenn ich selber Fußgänger bin.

Das Miteinander zwischen Autofahrern und Fußgängern hingegen finde ich eher unproblematisch.

Das liegt einfach in der Natur der Sache. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin sind allgemein so einige Zweiradfahrer:innen, die mir auf den Geist gehen.

Fahre ich mit dem Motorrad sind es einige PKW- und LKW-Fahrer und als ich noch mit dem LKW unterwegs gewesen bin, waren es wieder die Zweiräder und PKW's.

Die Kunst ist das berühmte "Leben und Leben lassen". Anders geht es nicht. Das einzige was mich tröstet ist das längst nicht alle aus den erwähnten Gruppen einem auf die Nerven gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Manchmal

Auf der Straße ist nun mal nur begrenzt Platz.

Klar, dass da andere Verkehrsteilnehmer manchmal in Weg sind.

Aber wie lautet schon der erste Satz in der Straßenverkehrsordnung?

"Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."

Und weil ich selbst auch sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich auch als Autofahrer für andere Radfahrer volles Verständnis.

Manchmal

Fahre selber viel Fahrrad gibt genug Leute die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten, das ist für mir das nerfigste und gefährlichste.

Radfahrer teilen sich mit Autofahrern die Straße und da muss man als Autofahrer halt etwas mehr aufpassen und den Sicherheitsabstand einhalten wenn man überholen will. Radwege sind soweit nicht ausdrücklich ausgeschildert nicht Benutzungspflichtig und ich bin teilweise sehr froh drüber, da die bei uns in einem sehr schlechten Zustand sind. (Wären die Straßen die Anliegen so würden diese sofort erneut werden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal

Mich stören die Radfahrer, die meinen, die STVO gelte für sie nicht. Die bei Rot fahren, abbiegen, wo es verboten ist, nachts ohne Licht unterwegs sind und ähnliche Dinge, und natürlich alles ohne zu schauen.

Ich fahre aber nicht nur Auto, sondern auch Rad, und da stören mich dieselben Radfahrer. Gerade auf Radwegen erlebt man die seltsamsten Situationen. Ich hatte schon etliche Beinahe-Zusammenstöße, weil entgegenkommende Radfahrer fahren, wo sie wollen und auch unvermittelt die Seite wechseln, obwohl sie sehen müßten, dass ihnen jemand entgegen kommt.

Vernünftig fahrende Radfahrer stören mich nicht, auch wenn man manchmal mit dem Auto nicht gleich überholen kann. Da bin ich gelassen.