Stochastik?Bundeswehr?

2 Antworten

Oktoberfest: hier ist gefragt wieviel 60% von 70(%) sind, also 70(%) * 0,6=42(%)

Würfeln: Wahrscheinlichkeit (generell) eine 6 zu würfeln beträgt 1/6. Ein möglicher Versuchsausgang wäre, zuerst die beiden 6en zu würfeln und dann keine mehr. Das wäre die Wahrscheinlichkeit p=(1/6)²*(5/6)⁴. Jetzt gibt es aber noch einige andere Möglichkeiten, die beiden 6en auf die 6 Würde zu verteilen, nämlich (n über k)=(6 über 2)=15 Möglichkeiten (alle diese Möglichkeiten haben dieselbe Wahrscheinlichkeit p; die Faktoren stehen nur jeweils an anderen Stellen...), also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit 15*(1/6)²*(5/6)⁴=0,2=20%, d. h. der Test ist "Mist", denn das steht nicht zur Auswahl, bzw. es wurde hier wohl statt mit genau 1/6=0,166666... mit falsch gerundeten 0,16 gerechnet, dann kommt man auf 0,19118=ca. 19%...

Mengen: fehlen da Zeichen? (oder es ist zu spät für mich für Mengenlehre...)

Nächte Würfelaufgabe: "mindestens eine 6" bedeutet "nicht 0 Sechsten", also 1-(5/6)⁵=0,5981=ca. 60%.

7e8e9m  07.06.2022, 23:12
Oktoberfest: hier ist gefragt wieviel 60% von 70(%) sind, also 70(%) * 0,6=42(%)

Aber das wären ja dann nur die Besucher aus Bayern die in München lebten weil es gibt ja auch Besucher die nicht aus Bayern sind und in München lebten

Rhenane  08.06.2022, 02:02
@7e8e9m

Mit "kamen 70% der Besucher aus Bayern" ist sicher gemeint, dass 70% der Besucher in Bayern leben, d. h. 70% haben als Wohnsitz eine bayrische Postleitzahl genannt; da gehören auch die zu, die irgendwann mal z. B. aus Hamburg dorthin gezogen sind. Und 60% dieser PLZ waren Münchener PLZ...

Nach Deiner Interpretation wäre die Aufgabe nicht lösbar, denn dann würde die Angabe fehlen, wieviele von den 70% aus Bayern kommenden keine "echten" Bayern sind.

7e8e9m  08.06.2022, 07:23
@Rhenane

Aber mit 0,7*0,6 rechnet man aus wie viele aus Bayern sind und in München gelebt haben. Aber da fehlen die, die nicht aus Bayern sind und in München gelebt haben. Und ja dann wäre die Aufgabe unlösbar aber im Text steht ja man soll berechnen wie viele von allen aus München sind.

Rhenane  08.06.2022, 09:29
@7e8e9m

Bei solchen Statistiken ist doch denjenigen, die solche Statistiken aufstellen bzw. in Auftrag geben, vollkommen egal, wo die Leute geboren wurden. Es geht darum, von welchem aktuellen Wohnsitz sich die Besucher auf den Weg gemacht haben. Es geht darum, wieviele Besucher aus dem näheren Umfeld kommen oder von weiter weg angereist sind.

D. h. wenn z. B. jemand sächselt, er käme aus München, dann wird er als Münchener eingeordnet, und München als "Unterkategorie" von Bayern.

7e8e9m  08.06.2022, 12:50
@Rhenane

In dem Fall geht es offensichtlich darum wie viele von ALLEN in München gelebt haben und das kann man so nicht berechnen

Halloo, ich hoffe ich kann dir helfen:

1. 42% (0,6•0,7 = 4,2)

2. Zeichne am besten ein Baumdiagramm mit 6 "Schritten" und jeweils zwei Pfaden. Bei dem einen hast du die Wahrscheinlichkeit 1/6 (dann ist das Ergebnis des Wurfes eine 6) und 5/6 (eine andere Zahl als 6 ist das Ergebnis)

Dann suchst du die Pfade raus wo du zweimal eine 6 gewürfelt hast, und multiplizierst die Pfadwahrscheinlichkeiten (also 1/6 • 1/6 • 5/6 • 5/6 • 5/6 • 5/6) der einzelnen Pfade. Diese schreibst du auf, und addierst anschließend. Dann verschiebst du das Komma.

3. Am besten rechnest du die Pfade nach, und schaust, welche Elemente am ehesten für das angegebene Ereignis sorgen.

4. Das gleiche Prinzip wie bei Aufgabe 2

Ich drück dir die Daumen bei der Bundeswehr :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung