Stirnenküsse, was bedeutet das?

11 Antworten

Ein Stirnkuss ist eine besonders vertraute Geste. Es hat was Beschützendes an sich. Man zeigt dass derjenige für einen da ist und man ihm wichtig ist sowie Liebe, Vertrauen, Schutz und Zuneigung. Ich finde es ist was bedeutungsvolles. Kommt aber auch auf die Situation an.

Also für mich ist das eine Art von Zuneigung. Mein Vater hat Bart das mag ich garnicht. Darum gibt er mir zur Begrüßung oder zur gute Nacht wünschen immer ein kleinen, kaum dass er mich berührt, Kuss auf die Stirn bzw. Haaransatz. Ich mag das lieber wie ein kratzigen Kuss auf meine Wange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man macht es, wenn einem jemand sehr viel bedeutet. Aber es geht dabei nicht um die Liebe, um die es in einer Partnerschaft geht. Ist aber sehr nah dran. Die Stirn ist sehr empfindlich, daher kann es sich sehr schön anfühlen.

Der Kuss auf die Stirn ist für mich eine sehr intime Form eines Kusses, fast noch intimer, als der Kuss auf den Mund.

In manchen Kulturen oder Glaubensrichtungen ist die Stirn der Sitz des dritten Auges. Das bei einer Person küssen zu dürfen, das erfordert schon tiefes Vertrauen dieser Person.

Meine Frau liebt's...

rennmaus1406  19.04.2021, 18:35

Als Intim würde ich das bei meinem Vater nicht beschreiben.

Der Kuss auf die Stirn ist sowas wie ein Versprechen.Viel Erfolg für euch 💖

Weissnicht12
Fragesteller

Dankeschön! ☺️