Stirlingmotor Vor und Nachteile?

2 Antworten

Unglaublich Nachhaltig bezieht sich wohl darauf, dass der Stirlingmotor nicht nur mit fossilen Energien betrieben werden kann, sondern auch mit regenerativen, wie z.B. Holz oder Biogas oder konzentrierter Solarenergie. - Aber dass er keine Leistung hat, das trifft nur für Modellmotoren zu. Größere Stirlingmotoren haben durchaus Leistung und einen Wirkungsgrad der an Ottomotoren heran reicht. Aber diese Maschinen sind dann mit Helium aufgeladen und haben eine ganz andere Dynamik. Außer der Nachhaltigkeit gibt es noch einen Vorteil. Baut man den Stirlingmotor in eine Lokomotive ein, könnte er die Schwungenergie beim Bremsen wieder in Wärme umwandeln und diese zusätzliche Wärme beim Wiederanfahren nutzen, das kann kein Dieselmotor...

Vorteil: Unglaublich Nachhaltig, Nachteil: Keine Leistung, wenig effizient

Bombasto  12.11.2014, 22:09

Was meinst du mit Nachhaltig?