Stirbt mein Schwertträger bald?

Schwertträger - (Aquarium, Schwertträger)

2 Antworten

Hallo,

da kannst du leider gar nichts mehr machen - dein Fisch wird leider sterben.

Er ist so dünn und auch die blutigen Stellen lassen mich sofort an eine bakterielle Infektion denken.

Aber aufgrund zweier Fotos eine mögliche Krankheit diagnostizieren zu wollen, würde dem Blick in die berühmte Kristallkugel gleichen.

Ist dein AQ denn groß genug für die Haltung von Schwertträgern? Wie sind die Wasserwerte? Wie häufig machst du einen Teilwasserwechsel? All das sind Faktoren, die, wenn sie nicht stimmen, den Tod von Zierfischen verursachen können.

Tut mir sehr leid für deinen Fisch und für dich.

Für solche Fälle solltest du übrigens Nelkenöl zur Hand haben, um so einen sterbenskranken Fisch sanft in den Fischhimmel schicken zu können. Auch ein Fisch muss sich nicht zu Tode quälen.

Sei nicht so traurig

Daniela

dsupper  07.10.2014, 18:57

Ich habe gerade in einer deiner anderen Fragen vom August gelesen, dass du diesen Fisch in einem 60 l AQ pflegen möchtest. Erstens brauchen auch Schwertträger eine soziale Gruppe (also mehrere Tiere) und zweitens haben diese Fische überhaupt nichts in einem so kleinen AQ zu suchen.

Ein 200 l AQ müsstest du schon für eine verantwortungsvolle Haltung haben.

Hallo ShadowcarBlink,

diesem abgemagerten Fisch, dürfte nicht mehr zu helfen sein und Du solltest ihn, so schmerzlich es auch sein mag, von seinen Leiden erlösen!

Dazu eignet sich am besten, das von Daniela bereits empfohlene Nelkenöl, das Deinen Fisch völlig human in den Fischhimmel befördert!

Außerdem nehme ich an, dass sich der Zustand des Fisches nicht gestern auf heute so verschlechtert hat, sondern sich bereits über Tage, wenn nicht sogar Wochen angekündigt hat, was auf sehr schlechte Haltungsbedingungen und Vernachlässigung des Aquariums schließen lässt!

Doch das hat alles Daniela schon angesprochen (Beckengröße, Wasserqualität, Überbesatz usw.)!

MfG

norina