Stirbt Hazel Grace am Ende?

2 Antworten

Sowohl der Film als auch das Buch enden mit dem Brief von Gus, den er wegen einer Grabrede für Hazel an Van Houten geschrieben hat, den Hazel erhält und liest.

Also ist Hazel da noch am Leben. Die Geschichte endet mit dem Tod von Gus und dessen Beerdigung. Mit der postumen Nachricht werden ganz am Ende Gus und ihre gemeinsame Zeit noch einmal quasi lebendig.

Es deutet sicher einiges daraufhin, dass Hazel danach eher früher als später stirbt. Sie setzt sich etwa mit ihren Eltern auseinander, wie sie ihr Tod treffen würde. Hazels weiteres Leben und Tod sind aber nicht mehr Teil der Geschichte.

Am Endes des Films ist sie auf jeden Fall noch am Leben. Ob es im Buch anders ist weiß ich nicht.