Stirbt ein Prozessor plötzlich oder eher "schleichend"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur Einbildung.

Eine CPU geht nicht sofort kaputt, wenn sie zu heiß ist. Sie nutzt sich nur schneller ab, als wenn sie kühler ist.

Wenn sich die CPU abnutzt, wird sie dabei aber nicht langsamer!

Sie braucht nur immer mehr Spannung um den Takt stabil halten zu können. Da die Spannung nicht automatisch angepasst wird, fängt es irgend wann mit Abstürzen usw. an. Dann kann man von Hand den Takt senken oder die Spannung erhöhen.

Es kann durch mechanische und altersbedingte Abnutzung immer zu einer Verlangsamung führen. Im allgemeinen sterben die meisten Prozessoren aber "plötzlich", wenn die Kühlung tatsächlich stark versagt. Dann rauchen sie kurz und brennen durch.
https://www.youtube.com/watch?v=yRn8ri9tKf8

NinjaKeks01  18.07.2015, 15:36

Dazu muss gesagt sein das es ein Test von vor über 10 Jahren war wo die CPUs keine Schutzschaltungen etc hatten.

NikMitDemMic
Fragesteller

Dh. die Überhitzung kann nicht zur der Verlangsamung geführt haben ?

NinjaKeks01  18.07.2015, 15:47
@NikMitDemMic

Das kann sein das sie langsamer läuft da es der ganzen Elektronik nicht gerade gut tut.. Aber kaputt gehen wird sie eher nicht..

john201050  18.07.2015, 16:44

Das ist heutzutage anders.

Wenn eine CPU zu heiß wird, dann senkt sie erst den Takt und überspringt Zyklen. Hilft das alles nichts, dann schaltet sich der PC einfach aus.