Stinken Zwerghamster?

2 Antworten

Nein.

Das einzige, was bei einem gesunden Hamster nach einigen Tagen anfängt zu stinken, ist der Urin. Da man die Pinkelecke aber eh jeden bis jeden zweiten Tag reinigt, kommt es erst gar nicht zu diesem Geruchsproblem.

Voraussetzung ist ein großes, verhaltensgerechtes Gehege.

D.h.:

- Mindestgröße 100cm x 50cm (ich rate von Gehegen mit unter 120cm Länge ab da man ein Gehege erst ab dieser Länge einigermaßen gut strukturieren kann)

- Tiefstreu(!) (für einen Zwerghamster mindestens 25cm Streutiefe, zumindest in einem Teilbereich des Geheges)

- Laufrad von ausreichender Größe (mindestens 20cm Durchmesser für einen Zwerghamster)

- (Mehrkammer-)Haus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach.

- Sandbad. Besser zwei Sandgefäße (idealerweise eines in einer Kammer des Mehrkammerhauses, ein größeres irgendwoanders im Gehege).

- mindestens ein weiterer Unterschlupf (Korkröhre, auf die Seite gelegter und gegen Wegrollen gesicherter Blumentopf...)

Und, ganz, ganz wichtig: Ein Hamsterghege darf maximal alle sechs bis acht Wochen gereinigt werden (nur, wie gesagt, die Pinkelecke jeden bis jeden zweiten Tag) und niemals komplett. Bei dieser Teilreinigung tauscht man höchstes ein Drittel der Streu aus.

Hamster orientieren sich in erster Linie an den Geruchsspuren aus ihrer Duftdrüse. Dieser Geruch ist für den Menschen nicht wahrnehmbar. Reinigt man ein Gehege zu häufig, muss der Hamster seine Geruchsspuren ständig neu anlegen was schnell zu einer Duftdrüsenentzündung führt. Diese Entzündung stinkt dann tatsächlich und muss tierärztlich behandelt werden.

Beispiele für gute Gehege schaue Dir bitte hier an (ein "Detolf" ist eine Vitrine von Ikea, aus der man ein prima Hamsterghege bauen kann):

http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Beachte auch unbedingt, dass (außer Roborowskis) alle Zwerghamsterarten diabetesgefährdet sind. In normalen Läden bekommst Du kein geeignetes Futter. Man muss es bestellen (z. B. bei die-nager-kueche.com oder mixing-your-petfood.de)

Bitte, bitte kaufe niemals Tier in Zooläden, Baumärkten, Gartencentern etc. Die Tiere dort werden unter grauenvollen Bedingungen "produziert". Mit dem Kauf dort fördert man entsetzliches Tierleid. Hier kannst Du Dich darüber informieren  (konkret geht es hier um Ratten, andere Kleintiere werden aber ebenso "hergestellt") (www davorsetzen):

.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm

sariiichen  05.09.2015, 13:05

Also wenn das jetzt nicht auf der Stelle als hilfreichste Antwort markiert wird weiß ich auch nicht.. Du gibst dir mit deinen Antworten immer so viel Mühe! Ich bewundere dich und das Fachwissen dass du besitzt!:) Deine Antworten sind IMMER spitze. Unter fast jeder Frage lese ich eine so hilfreiche Antwort von dir.

Wenn es nur Hamsterhalter wie dich geben würde wäre jeder Hamster dieser Erde das glücklichste Tier der Welt...

Tut mir leid, das musste jetzt einfach mal raus:D

Margotier  05.09.2015, 23:48
@sariiichen

Hallo sariiichen,

ganz vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!

Ich halte seit einigen Jahren Hamster, fast alle habe ich über ebay-Kleinanzeigen und ähnliche Seiten aus schlimmster Käfighaltung übernommen. Mittlerweile waren es so um die 30 Hamster, die ihren Lebensabend bei uns verbracht haben (mein Mann meint, es müssten locker 35 gewesen sein).

Leider muss ich dieses hier einschränken:

Wenn es nur Hamsterhalter wie dich geben würde wäre jeder Hamster dieser Erde das glücklichste Tier der Welt...

Bei mir hängt derzeit seit einigen Wochen ein Zwerghamster in einem 100cm x 30cm kleinen Gehege fest, ich finde kein geeignetes Zuhause für ihn :-(

Immerhin hat er 25cm Tiefstreu, ein Rodipet-Zweikammerhaus mit WodentWheel auf dem Dach (das Dach hat eine integrierte Halterung für das WW), eine große Sandschale und eine Korkröhre.

Der Hamster quält sich sicher nicht,  glücklich ist er in dem Mini-Gehege aber wohl auch nicht.

Noch schlimmer: seit zwei Wochen habe ich einen Goldhamster in einem 80x35er-Aquarium. Gegenüber dem 40cm x 29cm "großen" Käfig, aus dem er stammt, ist das natürlich eine deutliche Verbesserung, aber es ist immer noch grauenvoll klein. Dieser Hamster zieht aber zum Glück spätestens am nächsten Wochenende in ein neues Zuhause in einem immerhin 120cm x40cm messenden Aquarium, mehr konnte ich für ihn leider nicht erreichen.

sariiichen  06.09.2015, 17:00
@Margotier

Ich denke den Hamstern geht es bei dir gut. Klar, die 2 leben am Existenzminimum, aber ich bin mir sicher es gibt nicht viele Halter denen das leid tun würde:) Du gibst dir total viel Mühe dass es den Hamstern gut geht.

Ich bin mir sicher, dass der Punkt den ich genannt hatte, dass jeder Hamster glücklich bei dir wäre, stimmt. Auch wenn der kleine ausnahmsweiße mal nicht so ein Luxusappartment bewohnt;) Er ist sicherlich glücklich bei dir ein so schönes Zuhause gefunden zu haben!

Und naja, ich muss noch ein paar dazubekommen, dass es 30 sind;D Halte gerade erst meinen 2...

ein ordentliches hamsterheim riecht man nicht.

lediglich zu kleine und zu oft gereinigte gehege müffeln irgwann. naja und halt der sand, wo der hamster (im optimalfall) rein macht. aber der ist schnell gewechselt