Stinken Wachteln, wenn man sie im Haus hält?

7 Antworten

Hallo,

es gibt so viele Wachteln, auch welche die man im Haus hält, vor allem Zwergwachteln und Zierwachteln! Legewachteln kann man auch im Haus halten (was Hühner angeht, es gibt auch Minizwerge die man im Haus hält).

Aber sei es drum, Wachtelkot stinkt nur dann, wenn die Wachteln Durchfall haben. Ansonsten werden kleine relativ trockene Kothäufchen abgesetzt. Wenn man die Kothäfchen täglich entfernt (wie man das bei allen Vögeln bzw. Tieren macht), braucht man sich keine Sorgen um eine eventuelle Geruchsbelästigung zu machen.

Was ist das für eine Frage? Jedes Haustier, wenn man es nicht sauber macht stinkt. Aber Vögel haben ihren eigenen Geruch. Wenn man dies nicht gewöhnt ist befindet man es schon als stinken. Aber an alles kann man sich ja gewöhnen. Außerdem musst du viel sauber machen. Die scharren in der Gegend rum und machen viel Dreck auch außerhalb der Voliere.

Hast du denn eine Voliere? Die Tiere brauchen viel Platz. Auch zum Steigen.

Also Fazit: Wenn du eine große Voliere hast und regelmäßig im und um der Voliere sauber machst, dann stinken sie in der Regel nicht. Haben halt einen Eigengeruch an den sollte man sich schon gewöhnen.

Gefällt es Wachteln, im Haus zu leben, wäre die Folgefrage. Aber egal: Wachteln fressen hauptsächlich Körnerfutter und nur ab und an mal Mehlwürmer - da sollte, wie bei anderen Vögeln auch, nichts stinken. Wenn du regelmässig den Käfig saubermachst (zwei Mal die Woche mindestens).

Wachteln haben wie alle Vögel einen gewissen Eigengeruch. Ihr Kot stinkt nur dann, wenn er zu viel Feuchtigkeit enthält, also wenn Wachteln unter Duchfall leiden. Bei einer normalen Fütterung und den damit normal trockenen Kothäufchen gibt es kaum eine Geruchsbelästigung (vielleicht noch für sehr empfindliche Nasen)

Wachteln sind wie Hühner. Und wer hält schon Hühner im Haus? Wie kommst du denn auf so eine Idee?