Stimmt "während dem arbeiten"?

4 Antworten

Ich würde sagen "während des Arbeitens", weil...

  • Dativ ist dem Genitiv sein Tod

  • des=Artikel

  • Arbeitens= wegen "des" = Nomen und Genitivform

Das wäre die korredte Form. Wenn du es umgangssprachlich haben möchtest müsstest du bei "während dem arbeiten" das Arbeiten großschreiben, da dem ebenfalls ein Artikel ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. (Ich weiß, die Antwort kommt schon recht spät...)

LG

horsecatsweety

horsecatsweety  07.08.2014, 16:33

Allerdings ist vtl. auch während der Arbeit besser. Es wäre vllt besser zu sagen, wenn man den ganzen Satz wüsste...

"während" steht vor dem Genitiv, wenn auch umgangsspraclich der Dativ sich durchzusetzen beginnt. Aber man muss sich ja darauf nicht unbedingt einlassen, wenn einem die sprachliche Vielfalt am Herzen liegt. Sonst landen am Ende alle Präpositionen beim Akkusativ.

Denn noch ist der Dativ "dem Genitiv sein Tod".
Über kurz oder lang wäre dann der Akkusativ "den Dativ sein Tod".
Das muss ja nicht sein!

Also:
während des Arbeitens

Aber großgechrieben (substantiviertes Verb)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

kann man sagen, während der arbeit hört sich aber besser an find ich

ThisBee  27.05.2014, 21:47

Meine Mutter ist Deutschlehrerin :D

"arbeiten" schreibt man in diesem Fall groß! Ich würde aber das Substantiv "Arbeit" benutzen.