Stimmt ihr für oder gegen den Neubau der Windkrafträder in eurer Nähe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, klar 60%
Nee lieber nicht 35%
Unsicher 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, klar

Die Energiewende betrifft uns alle. Wenn das heißt, dass Windräder in meiner Gegend gebaut werden, muss das eben sein. Besser als Kohle- oder Atomkraft.

Unsicher

Ganz sicher bin ich nicht. Allerdings alle wollen immer Strom und Energie haben aber die meisten keine Dinge die sie erzeugen in ihrer Umgebung. Gilt auch für zb Atomstrom, Wasserkraftwerk natürlich Kohle und auch solar. Irgendwo aber muss der Strom herkommen. Kohle ist natürlich nicht gut. Bei Atomstrom sind eben die radioaktive Abfälle die Irgendwo gelagert werden umstritten.

Aber Fazit alle wollen immer mehr Strom aber keine Werke usw die ihn erzeugen in der Umgebung oft nicht mal etwa weiter weg.

Ja, klar

So laut sind windräder finde ich nicht. Es sollte zwar immernoch nicht ständig schatten davon auf das Haus fallen, aber sobald dieser Abstand halbwegs erreicht ist, hab ich kein Problem mit Windrädern in der Nähe meines Hauses. Ansonsten helfen Solaranlagen auch. Oder Wärme aus dem Boden. Ich bin eher gegen Wasseekraftwerke, weil es bei mir wenig flüsse gibt und ich es schade um sie finde.

BerndBauer3  06.11.2023, 13:57

Der Schatten auf die Häuser (Schlagschatten) kann wirklich nerven. Aber das gibt es eigendlich schon lange nicht mehr. Das hat mir vor langer Zeit einmal jemand erklärt. In diesen Windkraftanlagen ist eine Technik eingebaut, die "weiß" wo Häuser stehen, und die immer den genauen Sonnenstand weiß. Und wenn der Schatten ein Haus treffen würde, schaltet sich die Anlage ab. Wenn es bewölkt ist, läuft sie ganz normal weiter.

Karatesaus  12.11.2023, 19:15
@BerndBauer3

Sehr interessant, danke für den Kommentar!

Macht zwar für mich immer noch dann eher Sinn, die Windräder einfach an Orten abseits aufzustellen, aber wenn sich das nicht anbietet, sind so Softwares echt hilfreich. Vor allem geht der Ausbau sonst ja gefühlt nie voran.

Ja, klar

Ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Grüner, aber ich hätte nix gegen solche Dinger, so lange die 500 m von meinem Haus entfernt stehen.

Ja, klar

Solange der nötige Abatand zu meinem Haus gewahrt bleibt, bin ich immer dafür und ich finde es gut, daß der Windpark, den ich von meinem HAUS aus sehe ,vergrößert wird. Wir brauchen halt den Strom.

Der Abstand, den dieser Windpark hat ist aber ausreichend.