Stimmt es wirklich dass der Captain der Titanic geschlafen hat als das Schiff den Eisberg rammte?

2 Antworten

Ja, er ging zumindest laut Zeugenaussagen kurz vorher zu Bett und überließ die Brücke seinen Offizieren. Das ist auch völlig normal. Er muss ja mal schlafen.

unsinkbaremolly
Fragesteller

Ich dachte als Käpt'n macht man durch und trinkt Schnaps^^

Nein, zu diesen Zeitpunkt war er nicht am Steuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅

unsinkbaremolly
Fragesteller

Wer dann? Der Autopilot?

bergquelle72  16.07.2023, 15:14
@unsinkbaremolly

Der Kapitän ist ja sicherlich der Einzige an Bord, der das Schiff steuern kann. Seine Offiziere sind nur dafür da ihm den Kaffee zu bringen ....

Digibike  16.07.2023, 15:17
@unsinkbaremolly

Der Kapitän ist die komplette Überfahrt, 24 h am Tag, Nonstop auf der Brücke. Alle anderen Offiziere sind nur Beipack und haben können nicht das Schiff Manövrieren sondern nur Befehle des allmächtigen Kapitäns, der niemals schläft, nie auf Toilette geht, keine Gesellschaftlichen Verpflichtungen wahr nimmt und ansonsten festgewurzelt auf der Brücke steht oder sitzt... Wozu es wohl ersten Offizier usw. gibt? Haben alle Seefahrtspatent. Das ist keine Busfahrt von morgens um 4 bis 12 Uhr mittags oder sowas... Die Überfahrt geht schon ein paar Tage mehr...

Christian320  16.07.2023, 15:16

das macht der Steuermann im 3 Schichten Dienst, der Kapitän hat damit nicht s zu tun

naaman  16.07.2023, 16:18
Nein, zu diesen Zeitpunkt war er nicht am Steuer.

... und nicht einmal das, denn dafür gibt es ja den Steuermann. Jedenfalls auf großen Schiffen.