Stimmt es wirklich das z.B. Techniker oder Technische Betriebswirte derzeit mehr gefragt sind als studierte BWL Absolventen etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DasDuelon,

wir denken auch, daß dies ja auf der Hand liegt.

Unsere Produkte und Innovationen (Entwicklungen) werden alle immer technischer. Mit Absolventen in Betriebswirtschaft ohne technische oder produktionstechnische Hintergründe kann man mittlerweile wenig anfangen.

Somit sind die gefragtesten Leute die, welche eine technische oder handwerkliche Grundausbildung absolviert und eine Technikerschule oder den Meisterbrief direkt als Aufstiegsfortbildung angehängt haben.

Wenn dann noch ein Bachelor- (Ingenieurstudium) draufkommt und im Anschluß z.B. den Master in General Management, dann bist Du absolut prädestiniert für die oberen Chefetagen..........

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

DasDuelon
Fragesteller

Danke. Also ich bin gelernter Fliesenleger und mache ab Oktober meinen Techniker Fachrichtung Hochbau an der Westfalen Akademie in Dortmund. Danach noch den technischen Betriebswirt, Dauer knappes halbes Jahr. Somit bin ich dann ich weniger als 2,5 Jahren auf dem Niveau 7 vom europäischen Qualifikationsrahmen. Ein Studium würde Länder dauern und Niveau 7 ist schon das höchste bis auf Niveau 8 was Doktoren oder Professoren inne haben. Somit ist der technische Betriebswirt in weniger als 2,5 Jahren ideal um sehr viel in sehr wenig Zeit zu schaffen, vorausgesetzt man hat schon einen Bau Beruf gelernt und man schafft alle Prüfungen. Was bedeutet eigentlich FORTBILDUNG24 ? schönen Gruß

FORTBILDUNG24  26.07.2016, 10:24
@DasDuelon

Wir sind bei FORTBILDUNG24 Experten für die berufliche Weiterbildung. Hierbei betreiben wir das wohl umfangreichste Vergleichsportal in diesem Markt. Du kannst in über 500 Berufs- Themengruppen unter nahezu 1.000 Akademien die Seminarangebote nach Kosten, Startterminen, nähe zum Wohnort etc. vergleichen. Für die Nutzer ist dieser Service völlig kostenlos. Quasi das Check24 für die Auswahl des richtigen Seminar- und Weiterbildungsanbieters.

DasDuelon
Fragesteller

super. Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen. Und nochmals danke für Ihre Antwort. schönen Gruß

Was BWL betrifft, scheint es so, als seien diese Berufe nicht mehr gefragt. Fast alle BWLer, die ich kennen gelernt habe und die eine höhere Position erreicht haben, sind nur über Connections da rein gekommen (Eltern, Verwandte, Schwiegereltern). Diejenigen, die keine Connections hatten, sind nur Sachbearbeiter geworden, wenn einige davon auch etwas gehobenere. Manche haben trotz guter Abschlüsse überhaupt keinen Job bekommen. Lediglich eine Bekannte, die aus einfachen Familienverhältnissen kommt, hat es ins Management geschafft. Sie sagt von sich selbst, dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Es gibt einfach zu viele BWL-Absolventen und viele dieser Tätigkeiten, z. B. Marketing, Personalmanagement kann man auch mit Abschlüssen anderer Studiengänge ausüben.

Wie es bei den technischen Berufen aussieht, weiß ich nicht, da habe ich zu wenig Vergleiche.

DasDuelon
Fragesteller

Danke

BWL macht ja fast jeder.

Ich würde dir aber raten etwas zu wählen, dass dir spaß macht, denn du wirst es Jahre lang ausüben

Ein Bachelor oder Masterabsolvent hat auch technisches und BWL-Wissen. Ein Wing z.B. oder Technischer Betreibswirt (FH) oder Immobilientechniker und Betriebswirt et.

Also ich habe zwei bekannte, der eine ist Techniker mit Fachrichtung Hochbau und der kann sich momentan vor angeboten kaum retten und wird mit Geld nur so zugeworfen. Jemand anderen den ich auch gut kenne hat als Bachelor Absolvent kaum Chancen einen ähnlich gut bezahlten Job zu bekommen. Also etwas scheint an deiner Fragestellung schon richtig zu sein, kann aber natürlich jetzt nur Zufall sein, ich selber bin für solche Fragen keine Expertin.
Schönen Gruß