stimmt es wirklich das man seine periode erst ab 45 kg bekommt?

13 Antworten

Vor einigen Jahren habe ich in einen Bericht gelesen über die russischen Bodenturnerinnen aus den siebziger Jahren. Also junge Mädchen im Alter von 13-17 Jahren. Die konnten wenn sie hart trainierten und dabei Gewicht verloren so ab 45 kg Körpergewicht, ihre Periode regelrecht "ausschalten". Ich denke schon, dass das Gewicht bzw. eine bestimmte Menge an "Fett" (nicht böse gemeint)eine wichtige Rolle spielt.

Das ist in gewisser weise richtig. Aber so genau kann man das nicht sagen nur ab 45 Kilo. Der Körper wird Geschlechtsreif, wenn er "denkt", dass du nun bereit und gesund genug für ein Baby bist. mit 1,75 und 35 Kilo wäre eine schwangerschaft für den Körper viel zu belastent.

tinimausixD  09.01.2012, 01:54

nur mal so wen man so groß ist und so wenig wiegt wie du es als beispiel genannt hast müsste man schon fast tot sein!

Es kommt nicht auf das Gewicht an, es kommt auf das passende Gewicht für dein Alter an. Ich habe meine zB mit 11 bekommen. Und ich hatte halt das richtige Gewicht für mein Alter. Es ist eher eine Frage der Entwicklung deines Körpers. :)

Das kommt nicht nur auf das Gewicht an. Dieses hat nur etwas damit zu tun, wenn du Untergewicht ( bzw Übergewicht )hast, dann kann es die Regelmäßigkeit, bis zum garnicht mehr kommen, der Regel beeinflussen. Bist du aber dementsprechend auch nicht sehr groß und bist mit dem Gewicht im Normalbereich, ist es nebensächlich.

also sowas hab ich bis jetzt noch nicht gehört dass das vom gewicht abhängt ^^ setzt bei jedem mädchen einfach unterschiedlich ein. manche bekommen sie schon mit 11 und andere erst mit 14. wüsste jetzt nicht wirklich irgendwelche faktoren die das beeinflussen^^